Berlin * Veranstaltungen und Treffen

alter Krempel
Antworten
BGE
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 01, 2006 6:11 pm

Berlin * Veranstaltungen und Treffen

Beitrag von BGE »

Regelmäßige Treffen
BGE
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 01, 2006 6:11 pm

Beitrag von BGE »

Veranstaltung am Montag, 4. Dezember 2006, 15 bis 21 Uhr



Workshop
MISCHARBEIT & GRUNDEINKOMMEN
TRAGFÄHIGE MODELLE FÜR DIE ZUKUNFT VON ARBEIT UND EINKOMMEN?
BERLINER ZUKUNFTSGESPRÄCH

Zeit: Montag, 4. Dezember 2006, 15 bis 21 Uhr
Ort: Rotes Rathaus Berlin, Rathausplatz, Raum 338
(Ferdinand-Friedensburg-Saal im dritten Stock)


Spätestens seit sich die Rate der Erwerbsarbeitslosigkeit auf einem hohem Niveau verfestigt hat, zeigt sich, dass das Modell der "Vollbeschäftigung in Erwerbsarbeit" nicht mehr in der Lage ist, allen arbeitsfähigen Menschen eine sinnvolle Tätigkeit bei ausreichendem Auskommen zu gewährleisten. Die damit verbundene Frage nach zukunftsfähigen Alternativen stellt unsere Gesellschaft vor ungewohnte Herausforderungen: Neue Modelle der Grundsicherung und der Vereinbarkeit von verschiedenartigen Arbeits-und Einkommensformen sind gefragt.
Was für Strategien existieren, um einer Tätigkeitsgesellschaft mit ausreichendem Einkommen für alle Beteiligten näher zu kommen? Und welche Spielräume dafür hat ein  Bundesland wie Berlin?

15.15 Uhr: Einführung I:
Mischarbeit: zur Aktualität des vom Fachforum Zukunft der Arbeit entwickelten Ansatzes. Prof. Dr. Eckart Hildebrandt (WZB, Berlin) anschl. Diskussion

16.15 Uhr: Einführung II:
Grundeinkommen - welche aktuellen Ansätze gibt es und wie unterscheiden sie sich?
Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Universität Frankfurt/Main, Netzwerk Grundeinkommen anschl. Diskussion

18 Uhr: Modell zur Diskussion
Grundeinkommen - Alternativen zur Bedingungslosigkeit?
Christine Hoffmann, Bundesstelle des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ), Berlin
anschl. Diskussion
Pause / Imbiss

19.30 Uhr: offene Podiumsdebatte
Anknüpfungspunkte, Sackgassen und Realisierungsspielräume - Ansätze für Berlin?
-Susanne Ahlers, Staatssekretärin, Senatsverwaltung Wirtschaft, Arbeit und Frauen (angefr.)
-Michael Haberkorn, Bundes-Arbeitsgemeinschaft Arbeit, Berlin
-Eckart Hildebrandt, Fachforum Zukunft der Arbeit, Berlin21
-Sibyll Klotz, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses
-Wolfgang Strengmann-Kuhn, Netzwerk Grundeinkommen
Moderation: Erhard O. Müller, Netzwerk Zukunft e.V.

Um eine Umlage der Kosten für Imbiss und Tagungs-Unterlagen in Höhe von 5 Euro wird gebeten.
Fachforum Zukunft der Arbeit (Berlin21) & NETZWERK ZUKUNFT e.V. in Kooperation mit Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) und Landeszentrale für politische Bildungsarbeit
BGE
Site Admin
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 01, 2006 6:11 pm

Beitrag von BGE »

Veranstaltung mit Götz Werner 15.12. 2006, 19 Uhr


anders arbeiten * und schöner leben * mit grundeinkommen

Diskussionsforum mit

Prof. Götz Werner * Universität Karlsruhe

Prof. Wolfgang Engler * Hochschule für Schauspielkunst Berlin

15.12. 2006, 19 Uhr
Humboldt-Universität
Berlin, Unter den Linden 6
Kinosaal
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Tänzer debattieren über die wirtschaftliche Lage der Künstler

->www.theaterkanal.de

Podiumsdiskussion
Freitag, 15.12. – 18.00 bis 19.30 Uhr
Podewils’sches Palais
(Berlin)


„Im Goldenen Schnitt.
Von Selbstausbeutung zur Neuen Ökonomie. Zur wirtschaftlichen Lage der Künstler“

(...)
Charles Guillaume – verantwortlich für die Vermittlung von Künstlern bei der Arbeitsagentur – untersucht den Dschungel der Fördermöglichkeiten von Arbeitsförderung, Künstlersozialkasse und Riesterrente, Tipps und Tricks zur sozialen Förderung inklusive.
Cornelia Dümcke – Kulturökonomin und Kulturberaterin, die u.a. derzeit an einem Stiftungsmodell zur Künstlerförderung arbeitet – diskutiert über Zukunftsvisionen für die Lebensbedingungen von Künstlern: zwischen Grundeinkommen und profitablen Unternehmertum.
(...)
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Von: robert.ulmer@gmx.de
Antwort an: ini-bge@googlegroups.com
Gesendet: Montag, 18. Dezember 2006 14:11:32
An: ini-bge@googlegroups.com

Betreff: 
[Ini-BGE] Einladung für 19.12. um 18.00 Uhr im Merhinghof


Liebe Freundinnen und Freunde,

zur Erinnerung noch einmal die herzliche Einladung für morgen 18.00 Uhr im
Mehringhof.
Input: Robert Ulmer (also ich)
zum Thema "Autoritäre Lohngesellschaft";
das Problem mit dem unverdienten Einkommen.

Vorschlag für das Januar-07-Plenum (Am Dienstag den 30.01.07):
Pro und Contra Verbrauchssteuer-Finanzierung
(also das Götz-Werner-Modell);
wer möchte das gern übernehmen,
wer pro (10 - 15 Min.) und
wer contra (10 - 15 Min.)?

Viele Grüße

Robert


.
Gast

Bürgerinitiative in Berlin

Beitrag von Gast »

Bürgerinitiative in Berlin
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen

Unser Leitbild

1. Die Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen (BbG) setzt sich zum Ziel, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein und die Debatte über die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens zu wecken und zu fördern.
2. Die BbG sieht im bedingungslosen Grundeinkommen die zeitgemäße Antwort auf die aktuelle soziale Frage: Wie lässt sich das strukturelle Problem der Arbeitslosigkeit beheben? Sie erkennt das eigentliche Problem nicht in der Arbeitslosigkeit, sondern im Ideal der Vollbeschäftigung, welches für die Selbstversorgungswirtschaft zeitgemäß war, für die arbeitsteilige Fremdversorgungswirtschaft von heute aber überholt ist. Die BbG sieht in der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens die historische Chance, Einkommen und Arbeit voneinander zu entkoppeln und damit jedem Bürger ein gesichertes, menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen, so dass er sich ohne finanzielle Existenzangst gemäß seinen Möglichkeiten und Interessen als Souverän im Wirtschaftsleben betätigen kann.
3. Die BbG versteht sich als ein Kulturunternehmen im Geistesleben: Sie lebt vom ideellen, organisatorischen, finanziellen und materiellen Engagement ihrer Mitglieder. Sie ist ihrerseits bedacht, individuelle Initiativen ihrer Mitglieder für die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens auf allen Ebenen ihrem Vermögen nach zu unterstützen. Dazu gehört auch die Kooperation und Vernetzung mit anderen Organisationen gleicher Zielrichtung. Dabei strebt die BbG eine Weise der Kommunikation an, deren oberster Grundsatz es ist, die Würde des individuellen Verstehens zu achten.
4. Die BbG sucht den Dialog mit dem Bürger auf drei Ebenen:


* Sie informiert durch künstlerische Aktionen und Aufklärungskampagnen auf öffentlichen Straßen und Plätzen.
* Sie veröffentlicht publizistische Beiträge in den Medien.
* Sie veranstaltet Seminare, Vortragsreihen und Kongresse im Rahmen eines akademischen Forums.

Unsere Ziele

1. Die Wirtschaftsordnung soll, wie das Geistesleben und Rechtsleben auch, voll auf das Individuum und seine Würde gegründet werden. Jeder Teilnehmer am Wirtschaftsleben soll als Konsument und als Produzent souverän werden.
2. Das Steuerwesen soll grundlegend reformiert werden. Sämtliche direkte Steuern, wie etwa Lohn- oder Einkommenssteuer, sollen auf 0 % reduziert, die indirekten Steuern auf 100 % des gesamten Steueraufkommens erhöht werden, so dass als einzige Steuer die Konsum- (ehemals Mehrwert-) Steuer verbleibt, deren Anteil bei etwa 50 % des Warenpreises liegen wird.
3. Der Konsument ist Souverän im Wirtschaftsleben, weil ihm das bedingungslose Grundeinkommen monatlich seine Kaufkraft verleiht und er durch seinen Einsatz gemäß seinem Bedürfnis konsumdemokratisch abstimmen kann.
4. Wenn jeder ein bedingungsloses Grundeinkommen erhält, dann muss der Unternehmer für den Angestellten oder Arbeiter nicht mehr unrentable Arbeitsplätze sichern oder gar erst schaffen. Aber auch der Angestellte oder Arbeiter muss nicht mehr seine Arbeitskraft dem Unternehmer für einen pauschalen Tariflohn verkaufen, sondern kann seinerseits als selbständiger Unternehmer seine Leistung frei am Markt anbieten. Denn Arbeit wird nicht mehr besteuert und Leistung damit nicht mehr steuerlich kriminalisiert. Somit ist auch der Produzent Souverän im Wirtschaftsleben, weil er in seinem Unternehmertum völlig frei und selbständig gelassen wird.
5. Die Einführung des bedingungslosen Grundeineinkommens bedeutet historisch einen Freiheitsfortschritt vom abhängigen Beschäftigungsverhältnis zum freien Unternehmertum für jeden Menschen, vergleichbar dem Fortschritt von der Leibeigenschaft zum Angestelltenverhältnis.

Adresse:
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen c/o Rahel J. Uhlenhoff / Konstantin J. Sakkas Südendstrasse 18 12169 Berlin Tel. 030-62 98 31 28 Fax: 030-633 720 14 Email: info@zukunft-grundeinkommen.de
http://zukunft-grundeinkommen.de/
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

am Mittwoch, dem 10. Januar 2007, um 20 Uhr

im Büro der Assekuranzkontor in der Bülowstraße 17

(Nähe U-Bhf. Nollendorfplatz) in Berlin.
Von: robert.ulmer@gmx.de
Antwort an: ini-bge@googlegroups.com

Gesendet: Sonntag, 7. Januar 2007 15:43:15

An: ini-bge@googlegroups.com

Betreff: [Ini-BGE] Fwd: Einladung der BbG


Liebe Grundeinkommensleute,

hier die Einladung der Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen (BbG) zu ihrem ersten Treffen!

Ich selber kann nicht wegen meinem Termin in der "Lunte" in Neukölln,
(zu dem ich Euch ja auch vor ein paar Tagen per Mail weingeladen habe).

Eine Bitte: Es wäre sehr schön, wenn jemand zum Treffen der BbG gehen würde und dort noch einmal nachfragen würde nach einem kompetenten Referenten für das Thema Verbrauchssteuernfinanzierung, für unseren Termin am 30.01. im Mehringhof!

Viele Grüße

Robert


-------- Original-Nachricht --------
Datum: Sat, 6 Jan 2007 13:52:14 +0100
Von: "Julian Hillebrand" juls@gmx.ch
An: bbg@zukunft-grundeinkommen.de
Betreff: Einladung der BbG

Liebe Freunde und Mitglieder!



Ein neues Jahr hat begonnen und damit auch die regelmäßige Arbeit der
Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen (BbG), die wir im Dezember 2006 gegründet haben! Aus diesem Grund laden wir Euch hiermit zur ersten Zusammenkunft der BbG

am Mittwoch, dem 10. Januar 2007, um 20 Uhr nach Berlin ein.


Künftig treffen wir uns

jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat um 20 Uhr

im Büro der Assekuranzkontor in der Bülowstraße 17

(Nähe U-Bhf. Nollendorfplatz) in Berlin.



An diesem Abend wollen wir

- die Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen vorstellen,

- unsere Perspektive und Ziele erläutern, und natürlich

- mit Euch über die Idee des Grundeinkommens, ihre historische Entwicklung und die konkreten Chancen ihrer Verwirklichung hier und heute in Deutschland diskutieren.



Außerdem haben alle die Gelegenheit, sich dem Verein anzuschließen bzw. Initiativen zur Förderung der Idee des Grundeinkommens - in welcher Weise auch immer - einzubringen.



Die Veranstaltung steht jedermann, der sich für die Idee des Grundeinkommens interessiert und/oder bereits engagiert, offen. Wer Freunde und Bekannte mitbringen möchte, die daran ebenfalls Interesse haben, kann dies gerne tun!

Erbeten wird eine Teilnahmebestätigung unter info@zukunft-grundeinkommen.de
oder per Telefon: (...)

Mit herzlichem Gruß,

Julian Hillebrand, Philip Kovce, Konstantin J. Sakkas und Rahel Uhlenhoff

Bürgerinitiative bedingungsloses Grundeinkommen

http://www.zukunft-grundeinkommen.de/
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Von: textdesk@readers-edition.de
Gesendet: Dienstag, 9. Januar 2007 09:53:29
An: fleuch@hotmail.com
Betreff: Readers-Edition-Stammtisch in Berlin am 12. Januar


Hallo Klaus,

es tut sich was bei der Readers Edition und darüber wollen wir am liebsten
persönlich mit dir reden. Daher, und auch für Fragen rund ums Schreiben in der
Readers Edition, laden wir am kommenden Freitag wieder zum
Readers-Edition-Stammtisch in Berlin ein.

Wenn du also Fragen rund um die Plattform hast, uns Moderatoren persönlich
kennen lernen willst oder selbst Interesse hast, als Moderator Beiträge in der
Readers Edition zu redigieren, dann komm' zum nächsten Stammtisch der Readers
Edition in Berlin:

---Stammtisch Berlin--------------------------------------------------

am Freitag, 12. Januar 2007, 19 Uhr

im Malete, Restaurant und Bar in der Verlängerung der Friedrichstraße --
übrigens ein ruhigerer Platz als der letzte, für alle, die beim letzten
Stammtisch dabei waren.

Bar-Café-Restaurant Malete
Chausseestraße 131
10115 Berlin-Mitte

30 Meter von der U-Bahnstation Oranienburger Tor

Google-Map: http://www.qype.com/place/25219-Malete-Berlin/map

----------------------------------------------------------------------

Als Stammtisch-Gast musst Du übrigens nicht unbedingt selbst Autor sein.Auch
wenn Du noch nicht für Readers Edition geschrieben hast und Dich erst einmal
ganz unverbindlich informieren möchtest, bist Du willkommen. Freunde und
Bekannte, denen Du schon von dem Projekt erzählt hast, sind es natürlich auch!

Bis dann. Wir sehen uns!

Viele Grüße
-Deine RE-Moderatoren
http://www.readers-edition.de/moderatoren

PS: Wie immer bitten wir dich, uns auf
http://www.readers-edition.de/stammtisch kurz mitzuteilen, wenn du vorhast zu
kommen.

--

  Readers Edition
  ein Projekt von Blogform
  mit Unterstützung von Netzeitung.de
  mailto:moderatoren@readers-edition.de

http://www.readers-edition.de
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Herzliche Einladung

Blaschke versus Krämer: Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen am
Mittwoch den 31.01.07, 19.00 Uhr, in Berlin Neukölln

Gruß Robert

Diskussionsveranstaltung der WASG und der Linkspartei Neukölln moderiert von Raoul Didier , WASG Neukölln und Mitarbeiter der Bundestagsfraktion „Die Linke“
„Bedingungsloses Grundeinkommen: Eine Antwort auf Verarmung?“

Mittwoch, den 31.Januar 2007 um 19 Uhr
Rathaus Neukölln R. A104, Köln Zimmer
1 Etage Karl-Marx-Straße 83
12040 Berlin


Die Medienaufmerksamkeit für die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ( BGE) ist beachtlich. Innerhalb der politischen Linken und der Gewerkschaften hat das zu einer anhaltenden Kontroverse geführt.
Der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen werden die Forderungen nach einem gesetzlichen Mindestlohn und umfassender Arbeitszeitverkürzung entgegengestellt. Armutsgesetze wie Hartz IV gehören abgeschafft.


mit:
Ralf Krämer, Mitglied des BuVo der WASG und ver.di Sekretär
Ronald Blaschke, Mitarbeiter von MdB Katja Kipping und Initiator v. Netzwerk Grundeinkommen



.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen

11.02.07 in Berlin, Karl-Liebknecht-Haus, Konferenzraum II, ab 13:15

www.die-linke-grundeinkommen.de

Geschrieben von Thomas Falkenroth * Freitag, 19. Januar 2007

Liebe MitstreiterInnen und Interessierte, hiermit lädt der SprecherInnenrat der BAG Grundeinkommen in und bei der Linkspartei.PDS zur nächsten bundesweiten Tagung der BAG am 10./11.02.07 in Berlin, Karl-Liebknecht-Haus, Konferenzraum II, ab 13:15 Uhr ein. 

Weitere Diskussionspapiere und Informationen zur Tagung der BAG folgen in Kürze. Wer selbst keinen Schlafplatz organisieren oder finden kann, möge sich bitte zeitig an StefanWolf7@aol.com wenden... Zwecks besserer Planung und Vorbereitung (z. B. Kopien) bitten wir alle TeilnehmerInnen um eine kurze Anmeldung per Mail an: StefanWolf7@aol.com.   

Vorläufige TO: ......  hier auf den Link klicken - als PDF Datei downloaden und ausdrucken

13:15-13:45  Begrüßung, Vorstellungsrunde und Bericht des SprecherInnenrats 

13:45-15:00  Diskussion der Eckpunkte für ein Konzept zur ergänzenden Arbeitslosenversicherung zum BGE 

Kaffeepause 

15:30-17:30  Diskussion über Konzepte für die Einstiegsstufe des Umbaus des bestehenden bundesdeutschen   Grundsicherungssystems hin zu einem existenz- und teilhabesichernden BGE.  

Kaffepause 

17:45-18:30  Diskussion über Konzepte für die Einstiegsstufe (2. Teil) 

18:30-19:15  Broschüre BAG / Endredaktion   

Sonntag:  

11:00-12:30  Planung und Vorbereitung des Kongresses "Solidarische Ökonomie und  
                   Grundeinkommen" und der Fachtagung "Ökologie" der BAG GE  

12:30-13:30   Vorbereitung der Diskussionsrunde mit ABSP "BGE und SV-System" 

13:30-14:00   Mitgliederwerbekampagne 2007 zwecks Anerkennung als "privilegierte" BAG (siehe zukünftiges Statut)  


Mit sozialistischen Grüßen,

Brigitte Ostertag
Ann-Christin Schomburg
Thomas Falkenroth
Stefan Wolf

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 19. Januar 2007 )


.
Antworten