Happening in Mainz am 2.Januar 2007

alter Krempel
Antworten
KaBi2

Happening in Mainz am 2.Januar 2007

Beitrag von KaBi2 »

Kurt Beck gibt uns am 2. Januar einen Job!


Aufruf zum Happening in Mainz. Wir lassen uns öffentlich rasieren und waschen und lösen das Problem der Massenarbeitslosigkeit in Deutschland. Lasst uns Hartz IV überflüssig machen.
Happening am 2. Januar
10:00 Uhr
vor der Mainzer Staatskanzlei
Peter-Altmeier-Alle 1
55116 Mainz
Schickt aus allen Städten Abordnungen
Rasierpinsel und Klingen nicht vergessen


Der Aufruf als PDF:
->www.elo-forum.org

Weitere Infos

Dortmund
In Dortmund geht ein Bus nach Mainz los. Preis 9 Euro:
->www.montagsdemo-dortmund.de

Ansprechpartner findet man im Forum:
->www.sozialbetrug.org
(Diese Leute organisieren auch die dortmunder Busfahrt)

Erwerbslosen Forum Deutschland
->www.elo-forum.org


Fragen (und zusätzliche Infos) können auch hier gestellt werden!
.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Kurt Beck gibt uns am 2. Januar einen Job!

Liste von Foren, in denen die Aktion publik gemacht wurde. Die Links zeigen direkt in die entsprechenden threade.

Ansprechpartner findet man im Forum
->www.sozialbetrug.org

Erwerbslosen Forum Deutschland
->www.elo-forum.org



sonstige Foren
->www.gegen-hartz.de
->www.arbeitslosen.info
->www.imspinnennetz.de
->forum.unternimm-die-zukunft.de
->www.attac.de/forum

über die Aktion in Mainz (Waschen und Rasieren)
->www.attac.de/forum
->Freies Politikforum für Demokraten und Anarchisten


(für "Perestroika") anscheinend nicht möglich (Streß):
->www.arbeitslosennetz.de
->www.arbeitslosenselbsthilfe.org
->forum.ahfd.org




.
Zuletzt geändert von KaBi2 am So Jan 07, 2007 12:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Freude!

Über das Erwerbslosenforum www.erwerbslosenforum.de werden ->Mitfahrgelegenheit nach Mainz organisiert.


.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Noch bearbeiten
Troy hat geschrieben:
Denn egal, was die Langzeitarbeitslosen tun: Sie bestätigen immer die Vorurteile vom Faulenzer.

Die Langzeitarbeitslosen sitzen in der perfekten PR-Falle und Henrico F. ist das exemplarische Opfer. Hätte er weiter seinen neuen Seitenscheitel gepflegt und gehorsam ein Jobangebot angenommen, dann hätte er für alle Ewigkeiten verbürgt, wie recht Beck doch hatte: ein bisschen rasieren und schon hätte jeder Langzeitarbeitslose eine Stelle. Alle anderen 2,6 Millionen müssen also selbst schuld sein.

Seitdem Henrico F. seinen Scheitel wieder wachsen lässt, ist ebenfalls klar, dass Langzeitarbeitslose nichts taugen. Die Erwerbslosen sind schlicht machtlos gegen eine Gesellschaft, die es sich bequem machen will. Und nichts ist bequemer, als Opfer in Täter umzudeuten.


http://www.taz.de/pt/2006/12/21/a0135.1/text
Dem Herrn Beck den Rücken stärken

Wenn Henrico Frank schon länger arbeitslos ist, warum erhielt er dann diese Arbeitsangebote nicht schon früher? Wer sich einmal näher mit den Stellen befasst, wird hierauf vielleicht eine Antwort finden. Unabhängig davon, dass es sich bei einer Stelle um einen Platz im Niedriglohnsektor (5,50 Euro je Stunde) handelte und bei einer anderen kein konkreter Arbeitsplatz zur Verfügung stand sondern lediglich ein Coaching angeboten wurde - die Arbeitsplätze wurden von einigen Arbeitgebern nicht etwa schon längerfristig ausgeschrieben, sondern aus Sympathie gegenüber Kurt Beck gemeldet.
-----------------------------------
"Er (Kurt Beck) hat ausgesprochen, was alle denken", sagt Susann Schmand von der Firma Wöbau in Wörrstadt. Die Firma, die von ihrem Gatten geleitet wird, würde Frank als Baufachhelfer einstellen, jetzt wo er nicht mehr "so verloddert" aussehe. "Wer wirklich arbeiten will und ordentlich auftritt, der findet auch Arbeit", sagt sie. Genau das will sie nun mit ihrem Jobangebot für Henrico Frank beweisen.
[extern] Tagesspiegel
------------------------------------
"Wissen Sie, auch wenn es nur der Müll ist, den man abholt, ein gepflegtes Äußeres ist schon wichtig", so Hans-Jürgen Kilb vom Stadtreinigungsunternehmen Kilb, der Henrico ebenfalls eine Arbeit anbot und somit die gleiche Ansicht vertritt wie auch Susann Schmand und Herr Beck. Aber warum waren die Stellen dann von der Firma nicht vorher ausgeschrieben? Es ist eher unwahrscheinlich, dass es lediglich Aspiranten gibt, welche so "verloddert" aussehen, dass sie nicht in Frage kommen. Die Tatsache, dass sie eben diese Stellen anboten, um Kurt Beck zu bestätigen, zeigt, dass die Annahme Becks eben nicht stimmt: Es reicht nicht, nur ordentlich auftreten und Arbeit zu wollen, man muss wie in diesem Fall auch kurzfristig in der Öffentlichkeit stehen und politisch interessant sein.
....

So gesehen konnte Henrico Frank nur verlieren: nimmt er die Jobs an, so zeigt sich "Kurt Beck hat recht", nimmt er sie nicht an, sind eben alle Arbeitslosen faul und wollen nicht arbeiten, wie man ja sowieso "schon immer wusste".


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24286/1.html
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 14574.html

http://www.taz.de/pt/2006/12/22/a0082.1/text
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Hallo Leute!

Falls jemand Reisefieber bekommt, hier das Programm für den 2.1.2007 in Mainz


www.elo-forum.org
Martin Behrsing hat geschrieben:Programm

Ab 10:00 Ankunft

10:30 Enthüllung des antiken Friseurstuhls
Musik:
Il barbiere di Siviglia ossia L'inutile precauzione (Der Barbier von Sevilla oder Die nutzlose Vorsicht) Oper buffo (komische Oper) in zwei Aufzügen von Gioacchino Rossini.
Rossinis Musik verspottete die damalige frivole Selbstherrlichkeit des Adels. Die Musik ist also aktuell..

10:45 Beginn der öffentlichen Rasur und Waschung

11:00 Beginn der Kundgebung
Moderation: Karl-Heinz Strohmeier (Parteilose Wählergruppe Gelsenkirchen)

Hans Werner Jung (stellv. Landesvorsitzender WASG Rheinland-Pfalz)
Prof. Peter Grottian (Politikwissenschaftler, Berlin, Aktionsbündnis Sozialproteste)
Anna Fleischer (ver.di Bezirkserwerbslosenausschuss, Wiesbaden)
Rüdiger Steinbeck (befindet sich seit 4 Wochen im Hungerstreik, Wieda Landkreis Osterode, Harz)
Martin Behrsing (Erwerbslosen Forum Deutschland, Bonn)

Zwischendurch: offenes Mikrophon

Ca. 12:00, 12:30 Eine Delegation übergibt den antiken Friseurstuhls und die Bewerbungsmappen an den Chef der Staatskanzlei Mainz: Martin Stadelmaier.
(eventuelle Pressekonferenz)

13:00 Ende

N24 wird live aus Mainz berichten (kommen mit einem Übertragungswagen) SWR, HR, ZDF und ARD-Aktuell werden zum Teil Menschen begleiten und berichten natürlich auch. Auch sind alle Nachrichtenagenturen vertreten.

Hier nochmal die Mitfahr-Homepage:
Über das Erwerbslosenforum www.erwerbslosenforum.de werden ->Mitfahrgelegenheit nach Mainz organisiert.

ansonsten guten Rutsch nach oben
Perestroika
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Nachbereitung der Aktion

Diskussion im elo-Forum:

Friseuraktion in Mainz – warum nur 80 Teilnehmer- ??


.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Infos zu dieser Aktion
Moin Barry Armada!

Da ist voll die Klopperei im Gange. Es waren wohl nur 80 Leute da. Und wer ist "schuld"?

Martin Behrsing hat diese Aktion ins Leben gerufen. In "seinem" elo-Forum gibt eine interessante Diskussion:

->Friseuraktion in Mainz – warum nur 80 Teilnehmer- ??

Der Hauptzankampfel ist wohl das BGE. Henrico Frank ist neben Barbara Vallentin im Vorstand einer recht aktiven Hartz4-Plattform, die sich wohl auch fürs BGE einsetzt. "Arbeit ist scheisse!" :D

In die Diskussion mischt sich eine Künstlerin aus Köln ein, Monika, die schon länger mit den Wiesbadenern zusammenarbeitet und die Leute persönlich kennt.

In der Diskussion kommen erstaunliche Plattheiten zum Vorschein:
Tut mir leid aber eine Rentnerin ist nun mal nicht die die richtige Betreuerin für einen eher hilflosen "Pogopunkk". Diese Punks habe ich anders in Erinnerung, die sind selbstbewu0ter und benötigen keinesfalls einer Oma: Brigitte V. , die einen 37´-jährigen betreuen und sich zur persönlichen Betreuerin erklären (Managerin von Henrico F, wie sie immer unterstrich)

Die Diskussion ist sehr empfehlenswert, sie zeigt doch die vielen Anschauungen.

Diese Monika, sehr engagiert und nett, aus Köln hat auch gerade eben eine Homepage für die Wiesbadener fertiggestellt:
http://www.hartz4-plattform.de/index.html

Na ja, wenn Du Zeit hast, einfach mal durchblättern, alles muß man ja nicht lesen.


viele Grüße
Pato
http://www.agitart.de/index.htm
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

http://www.nachdenkseiten.de/?p=1959#more-1959

22. Dezember 2006 um 7:22 Uhr


Erich Kästner: Knigge für Unbemittelte

Ein Gedicht aus dem Jahre 1928, das so treffend zu der Kampagne von BILD und anderen Medien passt, um mit der dummen Geschichte des unrasierten Enrico F., der Kurt Beck attackierte, Arbeitslose als arbeitsscheues Gelichter zu diskriminieren.

Erich Kästner: Knigge für Unbemittelte


Ans deutsche Volk, von Ulm bis Kiel:
Ihr esst zu oft! Ihr esst zu viel!
Ans deutsche Volk, von Thorn bis Trier:
Ihr seid zu faul! Zu faul seid ihr!


Und wenn sie auch den Lohn entzögen!
Und wenn der Schlaf verboten wär!
Und wenn sie euch so sehr belögen,
dass sich des Reiches Balken bögen!
Seid höflich und sagt Dankesehr.


Die Hände an die Hosennaht!
Stellt Kinder her! Die Nacht dem Staat!
Euch liegt der Rohrstock tief im Blut.
Die Augen rechts! Euch geht’s zu gut.


Ihr sollt nicht denken, wenn ihr sprecht!
Gehirn ist nichts für kleine Leute.
Den Millionären geht es schlecht.
Ein neuer Krieg käm ihnen recht,
So macht den Ärmsten doch die Freude!


Ihr seid zu frech und zu begabt!
Seid taktvoll, wenn ihr Hunger habt!
Rasiert euch besser! Werdet zart!
Ihr seid kein Volk von Lebensart.


Und wenn sie euch noch tiefer stießen
und würfen Steine hinterher!
Und wenn Sie euch verhaften ließen
und würden nach euch Scheiben schießen!
Sterbt höflich und sagt Dankesehr.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Über die Aktion in Mainz

An der Aktion waren nur 50-80 Leute beteiligt. Offenkundig hat der selbsternannte Sprecher aller Erwerbslosen, Martin Behrsing vom "Erwerbslosen Forum Deutschland", sich verrechnet. Der größte Fehler war wohl die aggressive Distanzierungs-Erklärung gegen die Wiesbadener Hartz4 Plattform (s.u. die links) und das Eindreschen auf ihre Sprecherin, Brigitte Vallenthin.
Die Aktion "Waschen und Rasieren" und der Schimpf auf Henrico Frank und Brigitte Vallenthin lief ja parallel zu der Bildhetze, in der sich ebenfalls alle ehrlichen deutschen Arbeitsmänner über den "arbeitsscheuen Trunkenbold" empörten.

Die Aktion wurde von Martin Behrsings Bündnispartnern -den Gewerkschaften und der Linkspartei/WASG nur sehr halbherzig unterstützt. Dies hing offenbar mit seiner Distanzierungs-Erklärung und der Verdrängung der Wiesbadener Erwerbslosen-Initiative zusammen.

Die geringe Teilnahme könnte auch als Erfolg angesehen werden! :D

Diskussionen im "Erwerbslosen Forum Deutschland"
In Martin Behrsings Forum wurde das Desaster ebenfalls diskutiert:
->Friseuraktion in Mainz – warum nur 80 Teilnehmer- ??
(mit einem einleitenden Statement von Martin Behrsing)
->Rund 50 Demonstranten bei öffentlicher Wasch- und Rasieraktion
->Presse 19.12.06-2Distanzierung von Henrico F.'s Terminabsage
(bemerkenswert eine "neue" Teilnehmerin, die hier als eine (vermeintliche?) Insiderin der Wiesbadener "Linken" wie gerufen kommt und gegen die Hartz4 Plattform, gegen Brigitte Vallenthin, Stimmung macht, Seite 2)
->Martin Behrsing versus H. Frank/B. Vallenthin
->Umfrage zu: Henrico F.
->Aufruf zum Happening, 2. Januar in Mainz K.Beck gibt uns den

die Wiesbadener Hartz4 Plattform
Völlig untergegangen in diesem ganzen Trubel ist die Tatsache, daß Henrico Frank in der Wiesbadener Hartz4 Plattform aktiv ist. Er gehört wie Brigitte Vallenthin zum Vorstand. Schon vor dem Beck-Crash war die erst Mitte 2006 gegründete Initiative aktiv, wie man u.a. der folgender Zeitungsmeldung (11.11.2006) entnehmen kann:
->www.wiesbadener-tagblatt.de

Das anstößige "Arbeit ist Scheiße"-Button war auch kein unglücklicher Zufall, da diese Gruppe sich unter anderem mit dem "bedingungslosen Grundeinkommen" beschäftigt. Dadurch war/ist diese Gruppe in der (wiesbadener) besonders der gewerkschaftlich orientierten Linken isoliert, so daß es Martin Behrsing leicht fiel, die ganze Beck-Geschichte zu übernehmen.

Während des ganzen Trubels wurde eine Homepage geschaffen, die aber leider erst nach der Mainz-Aktion (2.01.2007) fertig wurde:

www.hartz4-plattform.de

Solidarität mit der Wiesbadener Hartz4 Plattform
Da die Gruppe nun erst recht isoliert ist und immer noch von Behörden und Presse tyrannisiert wird, wäre es sinnvoll die Leute zu unterstützen. Informationen befinden sich auf ihrer Homepage. Man kann auch eine mail schicken:
info@hartz4-plattform.de

Derzeit gibt es auf der Wiesbadener Homepage noch kein Gästebuch/Forum und auch sonst nichts, wo sich alle ehrlichen Arbeitsscheuen und anderer unrasierter Pöbel zwecks gemeinsamen Aktionen absprechen könnten.
Was Tun?


Alles Liebe
Perestroika
Antworten