Wiesbaden

alter Krempel
Antworten
KaBi2

Wiesbaden

Beitrag von KaBi2 »

Harzt4 Plattform Wiesbaden 2007

http://www.hartz4-plattform.de/index.html


Älterer Forenbeitrag
www.sozialbetrug.org
Eine seltene Meldung in den Medien über "unsere" Aktivitäten:

http://www.wiesbadener-tagblatt.de/regi ... id=2598371

etwas versteckt in dem Artikel findet man auch folgendes:
Über die praktische Lebenshilfe beim Umzug oder die Auskunft über das Erlassen der Hundesteuer hinaus, wird eifrig über die vom Fuldaer Bio-Großhändler Wolfgang Gutberlet unterstützte Forderung nach einem Grundeinkommen, das nicht an Arbeit gekoppelt ist, diskutiert. Der anthroposophische Hintergrund dieses und anderer Unternehmer lässt die Plattform-Gründerin Brigitte Vallenthin darüber nachdenken, mit wem sich Kontakt aufbauen ließe, um am gesellschaftlich relevanten Rad zu drehen, die sozialen Zustände zu verändern.
(Auch von regelmäßigen Montagsdemos wird berichtet.)

Man kann einen Leserbrief in ein Kontakformular eingeben. Einen direktlink dahin gibts wohl nicht. Man muß sich durchclicken:

rechts unten:
->Lesersevice
->Leserbriefe
Ihre Tageszeitung auswählen: Wiesbadener Tagblatt
-online ausführen
reinkopieren - abschicken - fertig
(es wird eine Bestätigungsmail geschickt)
Bedürfnis nach dem Leben

Mit Interesse habe ich ihren kleinen Artikel über eine "Hartz IV Plattform" gelesen. Über die scheinbar spärlichen Aktivitäten der Betroffenen "Hartz4-Indianer" findet man doch sehr selten etwas in den privaten und den öffentlichen Medien. Erstaunt bin ich auch, daß in dem Bericht sogar Ort und Zeit des Treffens dieser Initiative angegeben wird.

Leider kommen die Vorschläge der Hartz4-Menschen etwas zu kurz. Es scheint nur einen Vorschlag zu geben und dies ist das "bedingungsloses Grundeinkommen".
Vielleicht lohnt es sich, darüber einmal mehr zu berichten. Immerhin sind außer einiger "antroposophischer" Unternehmer auch noch viele andere Bürger damit beschäftigt. Ich möchte z.B. nur an die jüngsten Vorschläge des Herrn Althaus erinnern, die in vielen BGE-Initiativen diskutiert werden und vermutlich auch bei den Wiesbadener "Hartz4-Indianern".

viele Grüße
(...)
Falls man eine emailadresse angibt kommt eine Eingangsbestätigung und eine Kopie des Leserbriefes:
Wiesbadener Tagblatt hhauzel@vrm.de
Gesendet: Samstag, 11. November 2006 23:34:20
An:
Betreff: Ihr Leserbrief

Wir haben Ihren Leserbrief dankend erhalten. Hier Ihre Angaben:

(...)


Ob der kleine Leserbrief nun erscheint ist der folgenden mail nicht zu entnehmen, dafür aber wird künftig mehr über die Hartz4-Indianer berichtet:
Von: hhauzel@vrm.de
Gesendet: Sonntag, 12. November 2006 11:20:55
An: fleuch@hotmail.com
Betreff: Re: Online: Leserbrief fuer Wiesbadener Tagblatt

(... der Leserbrief ...)

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihren Leserbrief. Nur zu Ihrer Information, wir hatten
bereits am Donnerstag einen (ausführlicheren) Bericht über die Wiesbadener
Hartz-IV-Plattform. Und wir werden mit der Berichterstattung nun natürlich
nicht aufhören.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Heinz-Jürgen Hauzel
Redaktionsleiter
Wäre jetzt nicht schlecht übers Internet in Kontakt zu den Wiesbadener Hartz4-Indiandern zu kommen. Vielleicht verirrt sich ja einer von ihnen hier ins Forum? :D
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

http://www.elo-forum.org/forum/viewtopi ... 824#138824
Martin Behrsing hat geschrieben:Liebe Monika.

leider liest Du sehr selektiv (und leider nicht alles oder lässt bewusst aus). Was soll ichh sonst noch sagen. Ich habe mein Wissen nicht nur aus der Presse, sonern aus vielen (!) Kontakten, die Brigitte kennen und nicht mit ihr zusammen arbeiten konnen und wollen (leider ist dies die Mehrheit). Äh. mit wem arbeitet sie denn zusammen? So und jetzt gehts wirklich um den angebliche Telefonterror. Und bitte beantworte hier die Frage. mit Nachweisen bitte. Ansonsten sollstes tDu wirklich mal überdenken, ob Du nicht gerade selbst instrumetalisierst wirst?

Es wird leider langsam tragisch für diese Brigitte V. Mit 65 Jahren sollte man doch wirklich langsam etwas gelassener sein und überlegen, wie man mit der Rente etc. umgeht. Aber einen 37äjährigen Fall muss man nicht mehr instrumentalisieren. Hier sollte man es Kraft eigener Persönlichkeit schaffen. Aber die BILD zu bedienen, ist schlicht unseriös und schadet leider nur Henrico F. , der wahrscheinlich anderer Hilfe bedarf (z.B. wie schützt man sich vor BILD).

Hier noch eine Presseerklärung von Brigtte V. vom 29.11.2006) wir haben darauf nicht reaigiert
> Betreff: PRESSEERKLÄRUNG: Martin Behrsings Spaltpilz gegen "Bedingungsloses Grundeinkommen"
>
> Sehr geehrte Kolleginnen,
> sehr geehrte Kollegen,
>
> PRESSEERKLÄRUNG
>
> Bravo, Herr Bersing!
> Hartz IV-Betroffene spalten! Dann sind die für die Politiker keine
> Gefahr mehr!
> Womit hat der SPD-Chef sich eigentlich ein teures Geschenk von
> Arbeitslosen verdient ?
>
> Hartz4-Plattform ist erschrocken, dass nun auch noch der selbst
> ernannte “Vertreter” eines so genannten
> “Erwerbslosen-Forums Deutschland”- in wessen Namen auch immer -
> Millionen Hartz IV-Entwürdigte am
> 2. Januar gegen einander aufbringen will - statt gemeinsam die
> Politik in die Pflicht zu nehmen.
> “So macht der allein vertretungsberechtigte “Retter” des Hartz
> IV-Problems die menschenunwürdige
> Lebenssituation von Millionen Hartz IV-Geplagten in der Mainzer
> Residenz von “König Kurt” auch noch
> hoffähig”, stellt Brigitte Vallenthin fest.
>
> Der Vorstand der Hartz4-Plattform Wiesbaden - e.V. in Gründung – ist
> empört über die unsäglichen Machenschaften des selbst ernannten
> “Vertreters” eines so genannten ”Erwerbslosen Forum Deutschland”. Der
> hatte jüngst mit einem “offenen Brief” die Hartz4-Plattform und
> insbesondere ihre Vorstandsmitglieder Henrico Frank und Brigitte
> Vallenthin per Distanzierung von der Kundgebung in Mainz wieder
> ausgeladen, nachdem er vorher einen Redebeitrag zur gegenseitigen
> Unterstützung mit ihnen verabredet hatte. Im Hintergrund hatte er
> zusätzlich mit zahllosen Telefonversuchen – an deren Beantwortung
> Frank kein Interesse hatte – sowie ungeniert und massiv über
> Mittelsmänner in der Wiesbadener Szene versucht, die beiden
> Plattform-Vorstände auseinander zu bringen, um Frank für seine
> Interessen zu gewinnen. In seinem Internet-Forum “Bersing gegen
> Vallenthin” soll er sogar die Fortsetzung einer Flut von Kritik und Fragen nach seiner Legitimation mittlerweile durch Stopp neuer Beiträge unterbunden haben.
>
> “Welchem Menschen in diesem Lande, der unter den unvorstellbaren
> Schikanen von Amts wegen und quälenden Prozessen durch Hartz IV
> leidet, ist damit gedient, dass Bersing nun auch noch Zwietracht unter
> denen sät, die die Hartz IV-Erfinder-Partei SPD nicht einmal vor
> Ausgrenzung aus der Gesellschaft, Perspektivlosigkeit und
> Ungerechtigkeit schützt,” bedauert die Plattform-Vorsitzende.
>
> Wer sich nun aber noch bundesweit aufbläht und der seit einem halben
> Jahr erfolgreich unbequemen Wiesbadener Gruppe Missmanagement zulasten
> der Arbeitslosen vorwirft, müsse sich dann doch selber fragen lassen,
> welcher Teufel ihn geritten hat, dem “Verdienstvollen Sozialreformer”
> Beck ein pompöses Geschenk zu überbringen, statt das Geld dafür unter
> den angereisten Menschen zu verteilen, damit die von ihrem spärlichen
> 345 €-Monatseinkommen nicht auch noch die Fahrt nach Mainz alleine
> zahlen müssen. ”Aber vielleicht meint der Vertreter des “Erwerbslosen
> Forum Deutschland” ja tatsächlich, dass sich der SPD-Vorsitzende für
> seinen “glaubwürdigen” Einsatz um eine gerechte Sozialpolitik ein
> pompöses Präsent seiner “Untertanen” verdient hat
> - nämlich einen antiken Rasierstuhl?” fragt der Hartz4-Plattform-Vorstand.
> Und ergänzt: “Wir finden, dass sich eher die Hartz IV-Berechtigten ein
> Geschenk verdient hätten – beispielsweise eines zu Weihnachten,
> Geburtstag oder Familienfesten, wo ihr staatlich verordnetes Budget
> lediglich “schwarze Löcher” vorsieht.”
>
> “Hinter den Kulissen dieses Schmierentheaters,” weiß Brigitte
> Vallenthin, “verbirgt sich in Wahrheit ein planvolles
> Ablenkungsmanöver mit dem Interesse, eine öffentliche Diskussion über
> die unterschiedlichen politischen Ziele zu vermeiden, die das
> Erwerbslosen Forum und die Hartz4-Plattform verfolgen. Wir setzen uns
> satzungsgemäß und kompromisslos für eine wirkliche gesellschaftliche
> Reform und Abschaffung von Hartz IV ein, nämlich das “Bedingungslose
> Grundeinkommen”. Das bietet die einzige Chance, dass auch Menschen
> ohne Lohnarbeit ihre Grundrechte auf “freie Entfaltung der
> Persönlichkeit”, “informationelle Freiheit” und “Menschenwürde” wieder
> zurück gegeben werden. Was das Forum mit “Grundsicherung” fordert ist
> ist in Wahrheit: “weiter so mit Hartz IV !” und allen damit
> verbundenen Erniedrigungen und Demütigungen. Die 155 € mehr sind nur
> eine Verschlimmbesserung. Das größte Problem an Hartz IV ist weniger
> das geringe Geld – das ist natürlich zu wenig für Leben in Würde. Viel
> schlimmer aber noch sind die Entwürdigungen, Ausgrenzungen, Schikanen
> und Rechtsstreitigkeiten, die die Betroffenen täglich aus der Sozialbehörde heraus erleiden müssen.”
>
> Dass sich hinter Bersings Aktionismus gewerkschaftliche Interessen
> verbergen kann Vallenthin nur vermuten. Die haben jüngst unter
> Mitgliedern gegen das “Bedingungslose Grundeinkommen” abgestimmt.
> Hinter vorgehaltener Hand hörte man aus den Versammlungen, dass offen
> mit andernfalls weiterem Mitgliederschwund argumentiert wurde.
> Redeverbote seitens des DGB zumindest sind der Plattform-Vorsitzenden
> nichts Neues: Schon zum ersten Mai war sie in Wiesbaden zunächst als
> Rednerin eingeladen worden; – nachdem sie allerdings nicht bereit war,
> auf Kritik an dem diskreditierenden Umgang von Sachbearbeitern in der
> Sozialbehörde mit ihren “Kunden” zu verzichten, weil diese Gewerkschaftsmitglieder seien, wurde sie flugs wieder ausgeladen.
>
> Auch Vorstandsmitglied Henrico Frank hat so seine Erfahrungen mit der
> verdi-Mitgliedschaft gemacht. Die haben mir offiziell wegen 12,50 €
> gekündigt. Ich gehe aber davon aus, dass der wahre Grund meine
> unangepasste Position für “Bedingungsloses Grundeinkommen” war. In
> unserer Wiesbadener verdi-Gruppe “drohte” nämlich ein
> Abstimmungsergebnis, das zugunsten des “Bedingungslosen Grundeinkommens ausgefallen wäre.”
>
> Zu Ihrer Information: Bis spätestens 2. Januar können Sie sich auf
> www.hartz4-plattform.de über die Arbeit der Hartz4-Plattform informieren.
> Wir bemühen uns, dass Sie darauf noch vorher zugreifen können, und
> werden Sie aktuell über die Online-Schaltung informieren.
>
> Wir bedanken uns für Ihre Berichterstattung und stehen für weitere
> Fragen gerne zur Verfügung
>
> Brigitte Vallenthin
> Presse
> Hartz4-Plattform
> keine Armut! - kein Hunger! - kein Verlust von Menschenwürde!
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Nach der ermüdenden Diskussion im elo-Forum...
info@hartz4-plattform.de

Hallo Hartz4 Plattform!

Schönes Hallo besonders an Henrico und Brigitte!

Ich bin auch ein Erwerbsloser und in der BGE-Bewegung tätig. Monika aus Köln hat im elo-Forum versucht ein wenig Positives über euch zu berichten, was ihr bei einigen Teilnehmern auch gelungen ist.

Nach all der Hetze gegen euch, will ich mich als Solomensch (also keiner Organisation oder Ini angehörig) bei euch für eurer Engagemant herzlichst bedanken und euch wenigstens in Worten unterstützen.

Eure Homepage gibts ja erst jetzt. Pech ist natürlich, daß "wir" erst jetzt in Kontakt treten können, vor drei Wochen wärs ganz sinnvoll gewesen, kein Arsch wußte etwas genauers.

Ich hause in Berlin. Dort gibts zwar eine BGE-Ini, aber da lungern hauptsächlich nur Akademiker herum und die palavern nur philosophisches Zeugs und sonst machen sie nix.


nun dies so auf die Schnelle...
viele Grüße
(...)
.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Von: info@hartz4-plattform.de
Gesendet: Freitag, 5. Januar 2007 06:52:43
An: fleuch@hotmail.com
Betreff: Re: ein paar Solidaritäts-Worte

> Hallo Hartz4 Plattform!
>
> Schönes Halla besonders an Henrico und Brigitte!
>
> Ich bin auch ein Erwerbsloser und in der BGE-Bewegung tätig. Monika aus Köln
> hat im elo-Forum versucht ein wenig Positives über euch zu berichten, was
> ihr bei einigen Teilnehmern auch gelungen ist.
>
> Nach all der Hetze gegen euch, will ich mich als Solomensch (also keiner
> Organisation oder Ini angehörig) bei euch für eurer Engagemant herzlichst
> bedanken und euch wenigstens in Worten unterstützen.
>
> Eure Homepage gibts ja erst jetzt. Pech ist natürlich, daß "wir" erst jetzt
> in Kontakt treten können, vor drei Wochen wärs ganz sinnvoll gewesen, kein
> Arsch wußte etwas genauers.
>
> Ich hause in Berlin. Dort gibts zwar eine BGE-Ini, aber da lungern
> hauptsächlich nur Akademiker herum und die palavern nur philosophisches
> Zeugs und sonst machen sie nix.
>
>
> nun dies so auf die Schnelle...
> viele Grüße
> (...)
>

Danke, lieber (...),

Deine Worte tun soooo gut !!!

Wenn der Stress und die permanenten Fluchten vor Pressegeiern und der Kampf
mit den Schikanen der Behörde auf höchster Stufe vorbei sind, sollten wir
uns nochmal ausführlicher austauschen.

Bis dahin liebe Grüße in meine Heimatstadt Berlin

Brigitte Vallenthin
Presse
Hartz4-Plattform
keine Armut! - kein Hunger! - kein Verlust von Menschenwürde!

fon (...),
fax (...)
eMail info@hartz4-plattform.de
jetzt online:  www.hartz4-plattform.de
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Weitere Infos befinden sich ab heute (7.1.2007) im Unterforum

Wiesbadener Hartz4 Plattform

http://www.dadabit.de/forum/viewforum.php?f=15


.
Antworten