Montagsdemos

alter Krempel
Antworten
KaBi2

Montagsdemos

Beitrag von KaBi2 »

Montagsdemos

Schnellinfos aus dem Internet...
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

08.01.07: MLPD-Demos

08.01.07 - Schwungvoller Auftakt der Montagsdemonstrationen im neuen Jahr

->Rote Fahne (MLPD)

Bochumer Montagsdemo
Bochum: Arbeitslosengeld I soll unbegrenzt bezahlt werden 
Die erste Montagsdemo 2007 wurde in den großen Tageszeitungen und auch im Lokalradio ausführlich angekündigt. Gut 30 Menschen kamen zusammen, um über das Thema „bedingungslose Grundsicherung für Erwerbslose“ zu diskutieren. Obwohl mehr Arbeitsplätze zu einem annehmbaren Entgelt gefordert wurden, fand die Grundsicherung -vor allem bei der jetzigen ungleichen Verteilung der Einkommen - eine breite Mehrheit.
Ist zwar etwas kauderwelsch von "bedingungsloser Grundsicherung für Erwerbslose" zu sprechen, aber immerhin dringt der gespenstische Gedanke auch in "Betonköpfe".
BILDUNGSLÜCKE

Beitrag von BILDUNGSLÜCKE »

Also wirklich, denkst du denn immer noch, dass das Herumstehen an den Ecken der Nation irgend etwas bewandelt? Wenn selbst Kinder vor Hunger vor den Argen stehen, dies nicht mal den Betroffenen selbst auch nur ansatzweise ein gewissen Grad der Solidarisierung abgewinnt, der kann doch nun wirklich davon ausgehen, dass das kollektive an der Ecke stehen etwas bewirkt. Habe das selbst mitgemacht hier in Frankfurt. Selbst angesprochene vor der Arbeitsagentur Frankfurt-Höchst interessierte das nicht. Lieber herumjammern und plärren, darin ist der deutsche Michel unanfechtbar Weltmeister. :roll:
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Moin Bildungslücke!
Also wirklich, denkst du denn immer noch, dass das Herumstehen an den Ecken der Nation irgend etwas bewandelt?
Ich frage mich immer erst ob es was schadet. Und Schaden kann ich hierbei nicht sehen. Ob es was bringt, darüber kann man im jetzigen Zustand nur spekulieren.

Die Alternative, sich (auch) montags in einer Pinte den Frust runterzuspülen oder vor der Glotze zu hocken, führt auch zu nichts.

Wenn Du, sagen wir zum Spaß, so eine kleine Montagsdemo organisieren wolltest, wirst Du sehr schnell erkennen, wie gut es ist, daß in recht vielen Orten solche Demos (noch) laufen.

Hier gehts auch um das Grundeinkommen. Dabei ist interessant, daß die Montagsdemos schon im Herbst 2004 gespalten waren, bis heute:
http://www.mlpd.de/rf0427/rfart7.htm
MLPD am1.7.2004 hat geschrieben: (...)
Im Unterschied dazu ist die Forderung nach "ausreichendem, bedingungslosem Grundeinkommen" nicht geeignet, den gemeinsamen Kampf zur Verbesserung der Lohn-, Arbeits- und Lebensbedingungen der Masse der Menschen voranzubringen. Denn faktisch werden damit auch Leute unterstützt, die generell jede Lohn arbeit ablehnen und statt dessen ein Schmarotzerdasein auf Kosten der Gesellschaft fristen wollen. Das ist nicht selten damit verbunden, sich über die arbeitenden Menschen und diejenigen, die Arbeit suchen, auch noch verächtlich zu machen.
(...)
Interessant ist, daß es offenbar auch in der MLPD-Basis BGE-mäßig rumort. :D

Dieser "alte" Konflikt kam schließlich bei der Mainzer Friseuraktion zum Vorschein. Die Wiesbadener Hartz4 Plattform macht auch Montagsdemos und ihr Motto ist das Grundeinkommen.
Habe das selbst mitgemacht hier in Frankfurt. Selbst angesprochene vor der Arbeitsagentur Frankfurt-Höchst interessierte das nicht. Lieber herumjammern und plärren, darin ist der deutsche Michel unanfechtbar Weltmeister.
"Selbstkritik" statt Zeugenjehova-Syndrom!

Mit einem Schimpf auf die vielen vermeintlich Doofen kommt man überhaupt nicht weiter. Vielleicht liegt das Desinteresse ja auch am Stoff? Ich hab letztes Jahr (in Berlin) mit noch drei Mann Flugblätter zum Thema BGE verteilt und überwiegend positive Erfahrungen gesammelt.

Kurzum: Möglich wäre, daß mehr Menschen an Montagsdemos teilnehmen, wenn dort andere Themen -wie eben das Grundeinkommen- zur Sprache käme. Besonders wichtig dabei ist ja auch, daß unsre "Gutverdiener" kein unmittelbares Interesse am BGE haben, die "Unterschicht" und die "Erwerbslosen" aber durchaus.

Kurz und schmerzlos: diese Montagsdemos könnten sehr wichtig werden!


viele Grüße
Perestroika
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Montagsdemo in Hannover, organisiert mittels Internet!

Hier ein Musterbeispiel dafür, wie "man" direkt aus dem Internet heraus Demos oder Treffen organisiert:
www.elo-forum.org



.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

In Dortmund...
http://www.sozialbetrug.org/thread.php? ... =4294&sid=
Original von Martin Pausch
......... was wollen wir ?

Wollen wir einen Mindestlohn wie es die Gewerkschaften und auch WASG / Linkspartei.PDS wollen, oder wollen wir das »Bedingungsloses Grundeinkommen« (BGE), wie es auch der Unternehmer Götz Werner von der dm-Drogeriemarktkette möchte.

Dabei sind dann auch Scheidewege zu beachten. Wenn wir uns für das BGE entscheiden, werden die Gewerkschaften überflüssig.

Doch auch unser Forum sollte eine feste Position in Zukunft haben, da mit der Zeit wirklich auch Fragen kommen werden, was wollt Ihr überhaupt.

Es wird bestimmt keine leichte Diskussion, aber eine Diskussion die dieses Forum festigt.

.
Antworten