Emails an unsere Volksvertreter

alte Leserbriefe und eventuell Brauchbares
Antworten
KaBi2

Emails an unsere Volksvertreter

Beitrag von KaBi2 »

Emails an unsere Volksvertreter

Grundgesetz, Artikel 17: Jedermann*) hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.

Wie vielleicht schon einige wissen, kann man auch direkt an unsre Volksvertreter schreiben, emails und auch richtige Briefe. Übrigens gibts nicht nur die paar Volksvertreter im Bundestag, sie sitzen auch in den Kommunen, in den Länderparlamenten und im EU-Parlament. Vermutlich gibt es mehr als 100.000 Stück davon. (Es gibt über 10.000 Gemeinden). Weiß jemand genaueres? Ist doch komisch, daß wir nicht mal wissen, wieviele es sind. :D

Nun, weil es eine ganze Masse davon gibt, bringt es nichts hier eine Liste mit Adressen zu posten. Wer was schreibt, kann aber die mail selbst und die emailadresse hier angeben. Auch interessant für "uns" sind natürlich Reaktionen aller Art, inclusive Nichtreaktionen! Hier oben sammeln wir nur, wie man an Adressen herankommt.


Adressen
Die Adressen der Volksvertreter, die im Bundestag sitzen findet man
http://www.bundestag.de/mdb/index.html




------------------
*) gilt auch für Frauen! :D
**) was mit den Eingaben passiert steht da natürlich nicht. Bei permanenter Nichtreaktion kann man aber eine Verfassungsbeschwerde einreichen (kostet nur ne Briefmarke!).
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Foren in denen solche mails gepostet werden


forum.ahfd.org
www.imspinnennetz.de
buergergeld.foren-city.de


(es kommen natürlich noch einige!)
Zuletzt geändert von KaBi2 am So Dez 10, 2006 11:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Reihen sich die Grünen endlich in die BGE-Bewegung ein?


www.gruene.de
der Kölner Parteitag hat geschrieben: Die Grünen wollen den Sozialstaat weiterentwickeln. Auf dem Parteitag in Köln beschlossen die Delegierten am Sonntag, eine Kommission einzurichten, die Vorschläge erarbeiten soll. Grundlage für die Arbeit der Kommission sollen die Konzepte zum bedingungslosen Grundeinkommen und zur Grundsicherung sein.
Man kann an die Betreffenden "Verantwortlichen" schreiben. Hier eine mail an Claudia Roth

buero.roth@gruene.de
Liebe Frau Roth!

Ich bin ganz erstaunt wie schwer es sich ausgerechnet die Grünen mit dem "bedingungslosen Grundeinkommen" tun. Als Kreuzberger habe ich noch ganz gut die "Alternative" der 70/80er Jahre in Erinnerung, viele hundert meist jüngere Menschen, die nach "alternativen" Arbeits- und Lebensformen suchten und auch oft fündig wurden. Die Grünen hießen hier in Kreuzberg auch lange Zeit "Alternative Liste" und diese Bezeichnung war sogar noch 1998 über ihrem Kellerladen zu erkennen.

Und ich kenne einige "alternative" Arbeits- und Lebensformen, die in den 70 gegründet wurden und noch heute bestehen: Eine Tischlerei, die von einem Frauenkollektiv betrieben wird, zwei "Kinderbauernhöfe", diverse Ökoläden....

Würden nicht gerade ein Grundeinkommen, wie es bereits die CDU diskutiert diesen "alternativen" Arbeits- und Lebensformen zu einem neuen Leben erwecken?

Die herkömmliche Methode mit der schon seit über zwanzig Jahren bestehenden "Arbeitslosigkeit" umzugehen, kann es doch wirklich nicht sein. Tausende -auch junge Menschen- müssen zu Hause sitzen und auf den Kontrollanruf gutversorgter Fallmanager warten. Viele werden gezwungen bei ihren lieben Eltern zu wohnen, noch weit über das 25 Lebensjahr hinaus. Neben "zumutbarer" Arbeit gibt es jetzt "zumutbare" Famlienverhältnisse. Warum nicht auch noch "zumutbare" Bedarfsgemeinschaften oder gar "zumutbare" Ehen? Da wo die Menschen nicht wollen, hilft der "Staat" nach. Ist das eine neue Familienpolitik?

Ich wünsche den Grünen und auch "uns", daß endlich mal wieder neue fortschrittliche Wege beschritten werden!

mit Grüßen aus Kreuzberg
(...)
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Hi Leute!

Ich hab dazu auch ein Diskussion im grünen Forum angefangen:

->BGE und Alternative Arbeits- und Lebensformen
(das ist der direktlink zur Diskussion)


Das Grünenforum selbst:
www.gruene-bundestag.de

Leider wird das Forum aber vom 15.12.06-8.1.07 geschlossen.

.
KaBi2

Beitrag von KaBi2 »

Antwort aus dem Hause Roth
Von: michael.kellner@gruene.de
Gesendet: Donnerstag, 21. Dezember 2006 10:40:49
An: fleuch@hotmail.com
Betreff: bedingungsloses Grundeinkommen

Lieber Herr Binder,
herzlichen Dank für Ihre eMail. Wir Grünen diskutieren die Frage nach der Zukunft unseres Sozialsystems intensivst. Die Debatte um Grundsicherung und bedingungsloses Grundeinkommen nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Allerdings ist mitnichten Grundeinkommen gleich Grundeinkommen, das Grundeinkommensmodell des Thüringer Ministerpräsident Althaus ist schlicht unsozial. Die Höhe würde unter dem heutigen Satz von Hatz 4 plus Wohngeld und Krankenversicheurng liegen.

Viele Informationen zur grünen Debatte um Grundeinkommen und Grundsicherung finden Sie unter
http://www.gruenerzukunftskongress.de/D ... 378.0.html
(einfach nach unten scrollen)

Herzliche Grüße nach Kreuzberg
Michael Kellner
--
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Michael Kellner
Büroleiter der Bundesvorsitzenden

Platz vor dem Neuen Tor 1
11015 Berlin
Tel.: +49 (0)30/28442-149
Fax : +49 (0)30/28442-249

www.gruene.de
www.claudia-roth.de
michael.kellner@gruene.de

.
Antworten