Globaliesierung kontrollieren und regulieren

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

Globaliesierung kontrollieren und regulieren

Beitrag von root »

forum.attac.de/viewtopic.php?f=1&t=16&sid=d2a17057a209b1bc4095bdc4b9a6238c
Gast 09.01.2004, 11:10 hat geschrieben:Hallo

Ich habe mich ein wenig auf den Attac Seiten umgesehen und mich würde mal interessieren wie Attac die Globalisierung "kontrollieren und regulieren" Zitat: ("Demgegenüber tritt Attac für eine demokratische Kontrolle und Regulierung der internationalen Märkte für Kapital, Güter und Dienstleistungen ein.") will, wenn Zitat:("52 der 100 größten Ökonomien der Welt sind Konzerne, nur 48 sind Länder” (Barker/Mander 2000 S.4) und der Reichtum der drei reichsten Männer der Welt, alle aus den USA ist größer als der von 50% der ärmsten Länder (Wolfwood 2000,S.4).(DAS GLOBALE FREIHANDELSSYSTEM ALS NEOKOLONIALES KRIEGSSYSTEM * von Maria Mies) Wie kommt man dann eingentlich auf die Idee das die Politik (oder sonst wer) noch die Kraft und die Mittel hat auch nur irgendetwas zu kontrollieren bzw. regulieren. Es ist doch eher wahrscheinlich das es umgekehrt laufen wird. Versteht mich nicht falsch aber im besten Falle werdet ihr nur von den Globalisierungsbefürwortern ignoriert, im schlechtesten vielleicht irgendwann zu einer internationalen terroristischen Organisation erklärt :wink: Selbst wenn 10 Millionen auf die Straße gehen und demonstrieren ändert das auf Dauer nichts, Beispiele dafür gibt's ja genug. Mal ganz davon abgesehen das die meisten "mündigen Bürger" nach kurzer Zeit die Motivation verlieren und ihren Tag lieber vorm Fernseher verbringen oder ihren Lebensunterhalt verdienen was ja auch nicht einfacher wird. Aber vielleict hab ich ja unrecht.

Gerrit
Schokolade 09.01.2004, 18:55 hat geschrieben:@Gerrit
Holla Gerrit!
Dich würde interessieren, wie Attac die Globalisierung "kontrollieren und regulieren" will. Angesichts der Tatsache
NR. 1 Ungleiche Verteilung es Reichtums
und der Tatsache
NR. 2 Die meisten "mündigen Bürger" verbringen ihren Tag lieber vorm Fernseher.

Zu Tatsache NR.1
Die Geschichte kennt eine Reihe von Epochen in denen die rechtliche Stellung einer Gruppe von Menschen eine notwendig gewordene Anpassung der gesellschaftlichen Beziehungen verhinderte. Die Fortentwicklung der Gesellschaft ist daran nicht gescheitert. Im schlimmsten Fall befreit sich die Gesellschaft wie seinerzeit in der französischen Revolution.
Wenn also das Wohlergehen der Menschheit und die Existenz jener 3 reichsten Männer der Welt sich umgekehrt proportional verhalten dann wird sich die Menschheit früher oder später von jenen 3en trennen.
Leider aber liegt der Vorstellung von der „Schuld“ jener 3 (oder 300) eine Verwechselung von Ursache und Folge zu Grunde.
Eine gesellschaftliche Ordnung, in der ein Menschen gezwungen ist seinen Ehrgeiz nach gesellschaftlicher Anerkennung durch Erwerb materieller Güter zu befriedigen, muss ja zwangsläufig jene 3 Königen erzeugen.

Zu Tatsache NR.2

Ein mündiger Bürger wird die gegenwärtigen ökonomischen Probleme nicht lösen und vermutlich auch keine Lösung erarbeiten können. Das wäre, angesichts des deprimierenden Umstands dass nicht einmal die hierfür ausgebildeten Wissenschaftler auch nur ansatzweise eine Lösung anzubieten haben, eine zu hohe Erwartung.
Der mündige Bürger befasst sich regelmäßig mit anderen Dingen als solchen mit denen er sich besser befasste.

Zur Frage
Globalisierung im modernen Sinne bedeutet Ende des Nationalstaates. Das ist ein Konflikt für jeden einzelnen mündigen Bürger - Verlust der nationalen Kultur, usw Verlust der nationalen Identität.
M.E. wird attac die Globalisierung weder kontrollieren, noch organisieren oder überhaupt einen Einfluss auf die Entwicklung nehmen können, solange wie die dort organisierten oder mit der Bewegung sympathisierenden mündigen Bürger selbst aus den nationalen Stiefeln nicht heraus wollen oder können.
Ich bin gegen eine deutsche Steuerreform und für eine mindestens europäische, gegen eine deutsche Rentenreform und für eine mindestens europäische -
Den Sumpf hilfloser toter nationaler Politik gilt es endlich zu verlassen.
Gerrit 09.01.2004, 20:05 hat geschrieben:@schoklade
Eine gesellschaftliche Ordnung, in der ein Menschen gezwungen ist seinen Ehrgeiz nach gesellschaftlicher Anerkennung durch Erwerb materieller Güter zu befriedigen, muss ja zwangsläufig jene 3 Königen erzeugen.
Dann wäre es doch ne super idee die Globalisierung zu beschleunigen, in der Hoffnung das das ganze System saturiert und letztendlich implodiert :wink:
Schokolade 12.01.2004, 12:28 hat geschrieben:@Gerrit
Gerrit hat geschrieben:Dann wäre es doch ne super idee die Globalisierung zu beschleunigen, in der Hoffnung das das ganze System saturiert und letztendlich implodiert
Aus deiner Antwort entnehme ich, dass du gegen die Globalisierung eingestellt bist. Was verstehet du unter Globalisierung.
Die Nationale Jahrhundert - Rentenreform, die Nationale Jahrhundert - Gesundheitsreform, die Nationale Jahrhundert - Bildungsreform, die Nationale Jahrhundert - Wirtschaftsreform , die Nationale Jahrhundert - Steuerreform - erblickst du in all diesen menschheitsbeglückenden deutschnationalen auf Ewigkeit angelegten Reformen mit einer Halbwertzeit von 6 Monaten die Zukunft?
Für den Abbau jeglicher Grenzbefestigungen, und Todesstreifen!
Nieder mit Vaterland es lebe die Muttererde!
Wenn du die Globalisierung bescheunigen kannst, dann tue es!
Gerrit 12.01.2004, 21:50 hat geschrieben:
erblickst du in all diesen menschheitsbeglückenden deutschnationalen auf Ewigkeit angelegten Reformen mit einer Halbwertzeit von 6 Monaten die Zukunft?
ich glaube da besteht ein kleines Missverständniss. es gibt auch noch mehr als links und rechts zB. Beispiel oben und unten :wink:

PS: versuch mich bitte nicht in die rechte Ecke zu schieben

Morpheus 15.01.2004, 05:10 hat geschrieben:@ Den Thread ersteller :

im Grunde hast du vollkommen recht, deswegen muß sich ja auch etwas am System ändern und nicht nur an den Menschen die das jetzige System kontrollieren.

@ Schoki :

zu Nr. 2 :

Ich behaupte man ganz dreist das es jede Menge mündige Bürger gibt, zu denen ich mich auch zähle, die weitaus bessere, realistischere Ideen und Vorschläge haben als die, fälschlicher Weise so genannten, Fachleute. Harz z.B. würde man wohl allgemein auch als Fachmann bezeichnen, aber deswegen ist es trotzdem Schwachsinn was er uns seine Leute in seinem Namen verzapfen. Ich bin allergisch gegen diese bekloppte Status Hörigkeit der Menschen. Komm ich als ottonormal Bürger an und bringe die Idee wie man alles besser machen kann, die, wenn sie umgesetzt würde auch funktionieren würde, hört mir keiner zu, labert aber irgend wer mit einem entsprechenden Status (Prof. / Politiker / journalist / etc.) den größten Mist aller Zeiten daher, dann ist das der Weisheit letzter Schluß. Ich könnte ausrasten bei solch einem Verhalten.
Es wird höchste Zeit, daß die Menschen mal wieder auf die Inhalte achten und nicht auf die Präsentation oder in wessen Namen selbige verbreitet werden.
Antworten