Unterschriftenaktionen im Internet

Moderatoren: BGE, die Guten

KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

http://www.initiative-grundeinkommen.ch ... n-den.html

Hi Leute!

Das ist wirklich großartig, daß ihr diese Petition unterstützt, eine Petition, die, vorbei an allen bge-Oberschlaumännern und Miesepetern Deutschlands aus der Mitte des "doofen" Volkes sich an die Volksvertreter richtet und sich wachsender Beliebtheit erfreut.

beste Grüße aus Berlin Kreuzberg
Klaus Binder
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

(...)
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Hallo liebe Leute,

Inzwischen ist das vor einer Woche gesteckte Ziel, an das nur die wenigsten wirklich glaubten, bereits weit übertroffen. Das "utopische" Ziel war, unter allen 420 Petitionen, die sich auf epetitionen.bundestag.de befinden, die 1. Position (3133 Mitunterzeichner) zu erringen. Heute am 25.1.09 um 22:39 Uhr mit 4322 erscheint allen Beteiligten dieses Ziel schon als zu mikrig, soll denn jetzt schluss sein? Einige "Phantasten" sehen "50.000 für ein bGE jetzt!" als neues Ziel.

Das wäre allerdings gigantisch und hätte zur Folge, daß der Petitionsausschuss sich öffentlich mit dem Anliegen befassen müßte. Ja plötzlich purzelte dieses Grundeinkommen mitten in eine Welt, in der wir Bürger Autos kaufen müssen, damit die Wirtschaft nicht stirbt und wo den "werktätigigen Massen" eine abhänge Beschäftigung zu einem Mindestlohn als das höchste alles Irdischen eingehämmert, den Erwerbslosen eine Erhöhung des Schmerzensgeldes für Schikane und Kontolle in Aussicht gestellt wird und vom großen Globus mit Krieg, Aids und Hunger ganz zu schweigen. Mitten in diese Jammerkloake ein deutlicher bunter Fleck!

Viele "Außenstehende" ahnen nicht so recht, was da eigentlich im Gange ist: Eine Bürgerin hat im letzten Winter diese epetition-Funktion entdeckt. Sie hat kaum Ahnung vom Internet und kann gerade emails versenden. Foren sind ihr völlig neu. Auch das Thema "bedingungsloses Grundeinkommen" hat sie sich nicht etwa mühsam erarbeitet, nur hier was gehört und da was gelesen. Die vorhandenen Petitionen, wo es um Telefonanschlüsse, Hühnerkacke und Straßenverlängerungen ging, kotzen sie mächtig an. Schreibt doch ihr was ihr wollt, ich setz hier mal mein Zeichen hin und Basta!

Einige Internetspaziergänger fanden das Teil und angeregt von dieser Keckheit "Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen." unterzeichneten sie und frohen Mutes verbreiteten sie diese Kunde unter den Menschen... mehr ist nicht geschehen.

In vielen Foren schreiben nun Miesepeter, Erbsenzähler und Bescheidwisser: diejenigen welche die Petition gemacht haben, hätten, sollten, könnten, blablablaaa. Ja und es gibt sogar Debatten über diese drei Pünktchen, welche Susanne Wiest kunstvoll in ihren frechen Satz eingebaut hat. Oh je, oh je: Deutschland ein Wintermärchen!

Es gibt keine diejenigen, keinen Verein, keine Partei. Und genau das, was viele "etablierte" bge-Spezialisten, bge-Inis, bge-Vereine und bge-AGs von Parteien bemängeln und bemäkeln, nämlich den Mangel an sinnlosen Berechnungen, leeren Begründungen und hohlen Prognosen, diese Einfachheit ist es wohl, die viele Menschen ergreift. "Wir" wollen kein fertiges Konzept! Wir sind nicht bescheuert, das Wesen der Sache ist klar.
Wer es nicht glaubt, möge einen Blick werfen in das Petitionsforum:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=332.0

Mittlerweile haben sich dort über 1000 Beiträge angesammelt. Und das verrückte ist, sehr viele Menschen haben zwar viele interessante Vorstellungen und Ideen zum Grundeinkommen, aber null Ahnung vom Internet. Erst jetzt beginnt man aus dem 66 Seiten langen thread auszubrechen und erstellt neue Themen. Die meisten wissen nicht einmal wie sie sich einen "Nick" geben können und operieren mit den vom System festgelegten Benutzernummern. Benutzer12342 spricht mit Benutzer2314.

Von Gejammer, Gekeife und Geheule aber fehlt jede Spur. Ich bin schon seit 2002 im Internet hauptsächlich in Foren, in 100erten aller Art, sowas hab ich noch nie erlebt, obendrein auch noch in einem Staatsforum, welches von Bürokraten moderiert wird, also von Menschen, die den ganzen Tag nur wissen wollen, wann endlich Feierabend ist. Ha! Und Feierabend gibts nicht mehr: Der server ist schon mal zusammengebrochen und ob die Moderatoren es jetzt aufgegeben haben, ist unbekannt. Sie haben eh nichts zu tun. Weil links nicht erlaubt sind, haben sie sich darauf spezialisiert aus genialen Texten links zu entfernen.

Es ist übrigens falsch, liebe Leute, zu glauben man würde mit der Petition das bge, gar das dort kurz hingeschmetterte Modell realisieren. Keine Sau unter der wachsenden Bürgerschar interessiert es, ob und was Volksvertreter mit der Petition machen. Es geht nur darum alles was es zu diesem Thema gibt zusammenzutragen, und vorallem auch das was so viele Menschen selbst schon gebastelt haben, ohne Anleitung irgendwelcher Spezialisten. Das geschieht in diesem Forum und der Supergau (50.000 Stimmen, d.h. in 17 Tagen noch 44000) wäre nur eine Ausweitung auf Parlament und Gesellschaft. Wen kann das stören?

Das aktuellste vom Tage/Nacht findet man:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

und wichtig (für Leute die u.a. am Weiterschleppen von Infos interessiert sind)
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html



euer virtueller Berichterstatter!

-----------------
Übrigens gibts noch eine weitere Petition, die dazu dient das Petitionswesen im Sinne freier Bürger etwas zu optimieren:
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... ition=1496
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Nach vier Wochen "Nachrichtensperre" vieler großer bGE-Vereine (keine Infos oder nur Kleingedrucktes am Rande) werden die vielen Menschen die sich unermüdlich mit Informationsverbreitung befassen von den "normalen" Medien, unterstützt! Danke!

www.svz.de Greifswalderin mischt Berlin auf
Mit so einem Echo hatte sie wohl selbst nicht gerechnet: Mit der Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle Bürger in Deutschland hat Susanne Wiest aus Greifswald bundesweit für enormes Aufsehen gesorgt. Dem Antrag der 42-Jährigen an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags schlossen sich seit Dezember mehr als 5000 Bürger an. Im Durchschnitt werden elektronisch über das Internet eingereichte Petitionen von 50 bis 300 Mitunterzeichnern getragen.

GREIFSWALD - Susanne Wiest trifft selten Politiker. Deshalb ist sie auch "ein bisschen aufgeregt", als sie sich im Dezember auf den Weg zur ersten Bürgersprechstunde von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) in Altentreptow unweit ihres Heimatortes Greifswald macht. Vor allem aber ist sie wütend. Denn die Einkommen von Tagesmüttern sollen von 2009 an besteuert werden. Für die 42-Jährige bedeutet das rund 200 Euro weniger im Monat. Das will sie Sellering erzählen. "Er hat mir freundlich lächelnd zugehört, Hilfe vom Sozialministerium angeboten - und die Besteuerung als eine Aufwertung des Berufsstandes gewertet", erinnert sich Susanne Wiest und noch immer schwingt dabei ihre Entrüstung mit: "Die Aufwertung des Berufsstandes mit einer Lohnkürzung zu beginnen, finde ich äußerst ungeschickt."

Noch am gleichen Abend setzt sie sich an ihren Computer, öffnet die Internetseite des Petitionsausschusses im Bundestag und schreibt zwei Anträge: Im ersten wendet sie sich gegen die Besteuerung von Tagesmüttern. Im zweiten formuliert sie das, was sie seit Jahren umtreibt - und tritt damit deutschlandweit eine Lawine los: Der Bundestag möge ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden Bürger beschließen, finanziert über ein einfacheres Steuermodell: "Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen."

(...)

Ihren ersten Antrag lehnt der Petitionsausschuss ab, das Parlament beschäftige sich bereits mit der Problematik der Tagesmütter, heißt es. Den zweiten stellt der Ausschuss am 29. 12. 2008 für die sechswöchige Mitzeichnungsfrist ins Internet. Seither schlossen sich mehr als 5000 Bürger der Forderung der Greifswalderin an. Bei den anderen der jährlich rund 20 000 Petitionen unterzeichnen durchschnittlich 50 bis 300 Gleichgesinnte. "Es tobt richtig", stellt der Sprecher des Ausschussdienstes, Erwin Ludwig, zum Antrag von Susanne Wiest auf Einführung eines Grundeinkommens fest.
(...)
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen

zur Petition
zum Optimistenforum

Stand 29.1.09 * 20:45 Uhr
6.536 Mitzeicher
1.675 Forenbeiträge * 28.000 clicks


bis zum 10.2.09 ist mitzeichnen möglich!

Viele Infos zum aktuellen Stand:
aktuelles.archiv-grundeinkommen.de


.
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Das Elend mit der Petition!‏
offener Brief an diverse heimliche Petitionsboycotteue, die "grundsätzlich für ein bGE sind, aber"

Speziell an
"Verantwortliche" von "genug für alle" (attac)
"Netzwerkräte" des Netzwerk Grundeinkommen
"Verantwortliche" aus der BAG (bge-AG der Linken)
"Verantwortliche" der bge-AG der Grünen


http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft
Die erste öffentliche Bundestagspetition für ein Grundeinkommen fordert 1.500 Euro für jeden erwachsenen Bürger, Kinder sollen 1.000 Euro pro Monat erhalten. Finanziert werden soll das durch eine Konsumsteuer; alle anderen Steuern, Transferleistungen und Subventionen sollen dafür wegfallen.
(...)
Sowas liest man seit dem 29.12.08 öfter, z.B auch:
> grundsätzlich bin auch ich für ein BGE, aber auf keinen
> Fall in der Form, wie sie in der Petition angestrebt wird!
>
> Bitte lest Euch das genau durch: "Alle bestehenden
> Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen
> und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen."
> Wollt Ihr das wirklich? Habt Ihr über die Konsequenzen eines
> solchen BGE nachgedacht?
(Ja, ja: "grundsätzlich bin auch ich für ein BGE, aber" könnte man als Unwort des Jahres 2009 irgendwo einreichen!)

-----------------------
Es ist wirklich ein Elend mit dieser Petition! Niemand erforscht erstmal um was es da geht. Die Petition selber lautet (siehe Homepage):

"Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen."


DAS IST DIE PETITION!!!!!!!

Das andere nennt sich Begründung. Und es UNTERschreibt auch niemand etwas fertig Vorgekautes, wie es neuerdings in vielen "basisdemokratischen" Pateiteilen, Vereinen und Sekten der Fall zu sein scheint, das ganze nennt sich MITzeichnen. Verstehen einige dieses simple Wort MIT nicht mehr?

Mitzeichnen heißt, daß man die PETITION mitzeichnet und nicht die Begründung! Man kann vielmehr EIGENE Begründungen abliefern. Dazu ist das Petitionsforum da und ein Blick dort hinein lehrt, daß mittlerweile hunderte Bürger von diesem basisdemokratischen MITmach-Recht Gebrauch gemacht haben.

Susanne Wiests "Begründung" ist eine von Hunderten, und es wird doch nicht jemand sich und anderen weißmachen wollen, sollte der Petitionsausschuss, bzw der Deutsche Bundestag im Falle des Falles unter den 100 anderen eine "geniale" finden, er dann darauf verzichtet und die von Susanne Wiest nimmt, weil sie ja die Hauptpetentin ist?

Deutschland ein Wintermärchen!!!

Ich gehe mal davon aus, daß es sich hier um vorgeschobene Gründe handelt, und daß einige Edelbasisdemokraten, denen die Basis völlig gleichgültig ist, und die auf LEBENSZEIT ihre Posten, Pöstchen und Pöstleinchen innehaben, nur wurmt, daß diese Schmetterlingspetition nicht auf ihrem Mist gewachsen ist. Mehr nicht!

schönen Tag noch!

---------------------------

zur Petition
zum Optimistenforum

Stand vom 6.2.09 um 23:31 Uhr
16.553 Mitzeichner (gestern ca 14.290)
3.238 Beiträge im etwas zerfledderten Optimistenforum


noch bis zum 10.2.09 mitdiskutieren, mitmachen, mitzeichnen!

Viele Infos zum aktuellen Stand:
aktuelles.archiv-grundeinkommen.de

Für "Aktivisten"
Dieses aktuelle Archiv hat noch eine eigene Homepage für die Petition, die besonders für "Aktivisten" wichtig ist. Dort findet man chronologisch wo überall diese Petition erwähnt und besprochen wird. Wer die Information in weitere Foren oder Blogs tragen will findet dort viele gute Beispiele für passende Aufrufe:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html

Ansonsten gibt es keine Zentrale. Wer weitere Mitstreiter sucht, findet sie im Optimistenforum (dem Forum das zur Petition gehört). Dort via PN Kontakt aufnehmen... hier noch mal der link:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=332.0



virtueller Informationsverbreiter
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Shivadan hat geschrieben:Ich dachte mir, ich weise nochmal auf die Möglichkeit hin, die Idee vom BGE, über die politischen Chats zu verbreiten. Um so viele Leute wie möglich!
Hier gibts gerade wieder einen Chat mit Oskar.

http://www.t88198792.de/chat/index.php? ... id=tsvideo

Ich weiß alles nicht neu, aber ich wollt nochmal dran erinnern. :)
Sehr schön, daß du daran erinnerst. Das ist schon sehr wichtig, eine Möglichkeit "unser" Anliegen in die Gesellschaft zu befördern.

Wenn man bei "Thema vorschlagen" das "Bedingingsloses Grundeinkommen" eingibt erscheint:
Dieses Thema ist schon vorhanden, bitte geben Sie ein anderes Thema an.

Unter den Themen wird es aber noch nicht (21.4.09 um 3:20 Uhr) aufgelistet. Die Frage wäre, wonach sich die Themenauswahl richtet, wer entscheidet, welches Thema genommen wird?

Zeit haben "wir" noch bis: Donnerstag um 12.45 Uhr
Gesperrt