Chronologie des bge-Forums

Moderatoren: BGE, die Guten

Gesperrt
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Chronologie des bge-Forums

Beitrag von KlBi »

In dem thread wird die Geschichte des Forums und auch etwas über Aktionen, an denen Leute des Forums teilnahmen berichtet. Notwendigerweise etwas "subjektiv". Wer Infos hat, kanns mir mitteilen.
Hier oben im ersten Betrag stehen nur Datum und Titel, es wird dann auf weitere Infos hier im thread oder woanders im Forum verwiesen. Die eigentlich wichtigen Sachen sind in rot


29.12.08: die Petition
->Informationen zur Geschichte der Petition (in Arbeit)

27.01.09: die Idee für ein "Ausweichforum"
->Vorschlag für ein Ausweichforum

29.01.09: Sarah (theQueen) gründet das Forum
->Infos in diesem thread

17.02.09: Petition erreicht über 52.000 Stimmen
->Infos im Archiv Grundeinkommen
Besucherrekord: 53 Besucher, die am 17.02.09, 18:30 zeitgleich online waren.

18.02.09: Welt-Artikel und BGE-Umfrage (1202 Stimmen pro-BGE)
->Erinnerungen an die Petition

15.03.09: Sarah ist verschwunden, neue (beschränkte) Administration
->Bastian, Sarahs Bruder, meldet sich

16.03.09: Umbau des Forums
->Umbau des Forums hat begonnen! (bge-Forum)

17.03.09: weitere Moderatoren
->Zur provisorischen Administration (bge-Forum)

27.03.09: Europäische Bürgerkonferenzen, 1400 Stimmen fürs BGE
->Europäische Bürgerkonferenzen und BGE (bge-Forum)

30.03.09: die Violetten brauchen 4000 Stimmen (Ergebnis 4044)
->Alte Sachen (bge-Forum)

10.04.09: Dieser thread "Chronologie" entsteht (endlich)
11.04.09: Besucherrekord zurückgesetzt (vorher 53 am 17.2.09)
Zuletzt geändert von KlBi am Do Apr 16, 2009 4:15 am, insgesamt 3-mal geändert.
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Informationen zur Petitionsbewegung

Beitrag von KlBi »

(...)
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

27.01.09: Vorschlag für ein Ausweichforum

Beitrag von KlBi »

Das bge-forum ist aus der Petitionsbewegung heraus entstanden. Am 27.1.09 hat Sarah (Nick: theQueen) im "Optimistenforum", das ist das Forum, welches der Petition angeschlossen war:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?board=332.0
den Vorschlag gepostet ein Ausweichforum zu basteln. Gründe dafür waren
a) die vielen Teilnehmer im Optimistenforum
b) die Drohung der überlasteten Moderatoren, das Forum vorzeitig zu schließen
c) die bevorstehende Schließung des Forums zum Ende der Mitzeichnungsfrist (ursprünglich am 10.2.09 später dann 17.2.09)

Sarahs (theQueen) Vorschlag findet man:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=616.0

Hinweis: Sarah hatte ihren Artikel vom 27.1.09 am 10.2.09, als das bge-Forum bereits existierte, geändert. Daher taucht der ursprüngliche Vorschlag nur als Zitat in den folgenden Artikeln auf, z.B bei Lutz.
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... 55#msg6855
Hallo,

laut Richtlinien wird dieses Forum mit dem Ende der Petition geschlossen.
Allerdings fände ich das sehr schade, wenn diese ganzen konstruktiven Diskussionen, die man hier verfolgen kann, einfach ins Leere laufen.

Ich habe zur Erstellung eines neuen Forums Unterstützung angeboten bekommen.
Bevor ich mich allerdings ans Werk mache, folgende Frage:

Ist hier jemand an einem Forum interessiert, das länger läuft als die Petition?
Darin könnte dann zum Beispiel das BGE in allen Aspekten diskutiert werden, Modelle verglichen, Schwierigkeiten diskutiert werden usw.
Man könnte sich zusätzlich gegenseitig auf dem laufenden halten, wo und wie das BGE in der Öffentlichkeit diskutiert wird.
Oder man könnte sich gegenseitig Ratschlägeg geben, wie man die Idee des BGEs ideal an andere weitergibt, wie das ja hier auch schon passiert. Durch austauschen von Flyern, Ideen und ähnlichem.

Da ich selbst nicht mit einem der Netzwerke in Verbindung stehe, wäre das ein unabhängiges Forum, das kein Modell ausdrücklich bevorzugt.

Ich möchte, wie gesagt, nur die Diskussion weiter treiben, weil ich glaube, dass das aktuelle Forum eine sehr gute Sache ist!

Also, ist ein Forum erwünscht?


Dann könnten wir nach dem 10.02 einfach 'umsteigen' !



Grüße,
Sarah
Hier ist noch wichtig zu wissen, daß in dem Petitionsforum keine Links gesetzt werden konnten.
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Zur Gründung des Forums am 29.01.09

Beitrag von KlBi »

Sarah hat am 30.1.09 erläutert was sie mit dem forum bezweckt:
->zu diesem Forum

An der Beratung zur Schaffung des Forums nahmen anscheinend weitere Leute Teil, u.a. hat Sarahs Bruder das Forum bei der Firma http://www.goneo.de angemeldet. Sarah befindet sich seit etwa August 2008 in Australien und kommt schlecht ans Internet heran. Irgendwann war sie ganz verschwunden. Am 10.März überlegten wir ob und was wir nun machen können. Diese Überlegungen sind zu finden in:
->Zum Forum: wo steckt Sarah die Admin?

In diesem thread sind auch weitere Hinweise zur Geschichte der Petition und des Forums.
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

www.welt.de Artikel vom 18.2.09

Beitrag von KlBi »

www.welt.de Artikel vom 18.2.09
http://www.welt.de/politik/article32287 ... -alle.html
DIE ERFOLGREICHSTE E-PETITION
50.000 Stimmen für Grundeinkommen für alle
(80)
VON THOMAS VITZTHUM 18. Februar 2009, 17:09 Uhr
Diese Geschichte könnte ein Lehrstück werden, wie sich im Multimedia-Zeitalter eine Form von direkter Demokratie durchsetzten kann: Auf der Internetseite des Bundestages hat man die Möglichkeit, Petitionen einzubringen. Der Wunsch einer Bürgerin nach einem bedingungslosen Grundeinkommen zieht jetzt zehntausende auf die Seite.
(...)
Dem Artikel war eine Umfrage angefügt:
UMFRAGE

Was halten Sie von dem Modell des Bedingungslosen Grundeinkommens?

5% Nette Theorie, aber praktisch zum Scheitern verurteilt wie der Kommunismus

89% Tolle Idee, damit könnte die Gesellschaft revolutioniert werden

6% Reine Spinnerei

1351 abgegebene Stimmen (1202 Stimmen pro-BGE)
Stand: 10.4.09

An der Umfrage könnte man auch jetzt noch teilnehmen, was aber etwas witzlos wäre, weil ja eh kaum jemand diesen alten Artikel liest. Daher packe ich das ganze ins Archiv und informiere über die Umfrage in der "Chronologie"
http://www.bge-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=481


Interessanterweise wird aber immer noch (am 10.4.09) diskutiert:
http://www.welt.de/politik/article32287 ... adcomments
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Sarahs Bruder

Beitrag von KlBi »

Hallo zusammen!
Ich bin Sarahs Bruder und wollte mich hier nur mal kurz melden und sagen, dass es ihr gut geht (zumindest seit ich das letzte mal vor ca. einer Woche etwas von ihr gehört habe).
Ich habe jetzt als "schnelle Maßnahme" die Sicherheit der Captchas etwas erhöht (brauchen Gäste zum posten) und man muss nun bei der Anmeldung einen Aktivierungslink anklicken, es wird also eine gültige Mailadresse benötigt. Ich hoffe, das ist in eurem Sinne?
Wahrscheinlich habe ich heute noch Kontakt mit ihr, falls ja werde ich das ganze abklären, dass ich evtl. die Adminrechte temporär an jemanden abgebe.
Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür, dass ich das aber auch nicht ohne Rückfrage machen möchte.
Ich melde mich sonst spätestens hier wieder, wenn ich etwas von ihr gehört habe!
Sorry, dass ich mich hier nicht eher gemeldet habe. Die eine SMS ist bei mir angekommen, aber nicht komplett und so konnte ich das ganze nicht zuordnen. Den Anruf auf meinem AB habe ich auch bekommen, war allerdings gestern erst recht spät zuhause und wollte dann auch nicht mehr zurückrufen.
LG Bastian
Gesperrt