02.07: MDR * Kipping, Wiest usw

Moderatoren: BGE, die Guten

Gesperrt
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

02.07: MDR * Kipping, Wiest usw

Beitrag von KlBi »

Fakt ist ...! Aus Magdeburg

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung139476.html
www.mdr.de hat geschrieben: Arbeit? Nein, Danke! – Hartz IV oder Geld für alle?
  • Stereo
  • 16:9 Format
Datum Sendezeit Länge VPS
Mo., 02.07. 22:05 Uhr 43:30 min 22:15 Uhr

Minijobs boomen, der Niedriglohnsektor wächst, immer mehr Menschen müssen aufstocken, sie können trotz eines Vollzeitjobs ihre Existenz nicht mehr aus eigener Kraft sichern. Vor allem im Osten der Republik droht deshalb vielen heutigen Arbeitnehmern und Hartz-IV-Empfängern die Altersarmut. Das soziale Netz ist zum Zerreißen gespannt. Wird es eines Tages reißen oder kann es stabilisiert werden? Ein Vorschlag, der immer wieder die Runde macht, ist die Idee vom bedingungslosen Grundeinkommen. Kurz gesagt, soll allen Bürgern die gleiche Geldsumme im Monat zur Verfügung gestellt werden - und das unabhängig ihres Einkommens, unabhängig, ob sie arbeiten oder nicht.

Ist bedingungsloses Grundeinkommen wirklich ein gangbarer Weg in eine gerechtere Gesellschaft oder ist es eine nicht bezahlbare Utopie? Nicht arbeiten und trotzdem Geld bekommen - kann das funktionieren? Was wäre, wenn wir ab sofort ein Mindestgehalt beziehen würden, ohne etwas dafür tun zu müssen? Würden wir dann kündigen? Wie viel Geld braucht man, um in Deutschland abgesichert zu sein? Und wie realistisch ist so ein Existenzgeld letztendlich wirklich?

Ines Krüger diskutiert diese und weitere Fragen mit ihren Gästen:

• Bernhard Jirku, Bereichsleiter Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik bei ver.di;
• Katja Kipping, Bundesvorsitzende DIE LINKE;
• Claus Schäfer, Sozialwissenschaftliches Institut des DGB und
• Susanne Wiest, Sozialaktivistin.

Und etwas mitmachen kann man auch:
"Sind Sie für ein Grundeinkommen?" lautet die TED-Frage, die "Fakt ist…!" an die Zuschauer richtet. 0137 / 100 11 01 ist die Rufnummer für JA; 0137 / 100 11 02 für NEIN (0,14 € pro Votum aus dem deutschen Festnetz, ggf. abweichende Mobilgebühren).

Die Meinungen der Zuschauer sind außerdem wie immer willkommen unter faktist@mdr.de, im Diskussions-Forum auf http://www.mdr.de/fakt-ist oder bei Facebook unter http://www.facebook.com/MDRSachsenAnhalt. Bürger-Reporterin Ines Klein gibt die Fragen der Zuschauer weiter an die Talkgäste.

Forum
Erwähnenswert -eventuell zum Mitmachen- ist auch das mdr-Forum
http://www.mdr.de/forum/index.php


dort wird auch über das BGE heftig (?) diskutiert.
http://www.mdr.de/forum/showthread.php? ... post134310

Auf dem ersten Blick sind die Gegenargumente recht mager und schnell in der Luft zerrissen. Die letzte Hürde scheint für manche Bürger das Wort "bedingungslos" zu sein. Sie geben sich viel Mühe um zu beweisen, daß das BGE ja gar nicht "bedingungslos" ist. Ei! Ei! Ei!

Zum Glück gehöre ich zu der Generation, der ab den 80er Jahren dieses BGE in Gestalt anderer Strings, z.B. "Existenzgeld", "Bürgergehalt" oder "Bürgergeld" zu Ohren gekommen ist. Ansonsten wäre ich jetzt auch baff!
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Der Mitschnitt der Sendung auf YouTube:
http://youtu.be/TG7ZDQhut2g


Gewerkschafterdialog Grundeinkommen:
http://www.gewerkschafterdialog-grundeinkommen.de/



.
Gesperrt