2008: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (26,9 Mio)

Moderator: BGE

Antworten
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

2008: Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (26,9 Mio)

Beitrag von KlBi »

http://www.dradio.de/nachrichten/2008111103/1

Dienstag, 11. November 2008 03:00 Uhr
DGB-Studie: Weniger sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in Deutschland

Trotz der Konjunkturbelebung der vergangenen Jahre gibt es in Deutschland offenbar immer weniger sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Von 1995 bis 2007 sei deren Zahl um 4,5 Prozent auf 26,9 Millionen zurückgegangen, berichtet die Chemnitzer "Freie Presse" unter Berufung auf eine Erhebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes. In Ostdeutschland fielen danach fast 26 Prozent aller Vollzeitstellen weg, im Westen lag das Minus bei knapp sechs Prozent. Im selben Zeitraum sei die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten zwar um 38 Prozent gestiegen, dies habe den Rückgang bei den Vollzeitstellen aber nicht ausgleichen können.
Antworten