Bedingungslose Kindergrundsicherung

Moderator: BGE

Antworten
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Bedingungslose Kindergrundsicherung

Beitrag von KlBi »

Diskussion dazu im Diskussionsforum:
->Diskussion: Bedingungslose Kindergrundsicherung


http://www.tagesschau.de/grundsicherung100.html

Es würde Sinn machen diese BGE-für Kinder Kampagne offensiv zu unterstützen und z.B. mal zu erforschen, was das für Leute sind, die sowas ins Gespräch bringen:
Experten und Verbände fordern Grundsicherung
500 Euro für jedes Kind

Angesichts wachsender Kinderarmut verlangen Experten und Verbände eine eigenständige Grundsicherung für jedes Kind von 500 Euro im Monat bis zum 27. Lebensjahr. Sie soll die bestehende Familienförderung aus Kindergeld, Sozialgeld, Kinderzuschlag und Bafög ablösen. Diese Kindergrundsicherung soll vor allem die Chancen der 2,4 Millionen Jungen und Mädchen in Armut deutlich verbessern, wie Christiane Reckmann vom Arbeiterwohlfahrt Bundesverband (AWO) bei der Präsentation des Vorschlags in Berlin sagte. "Damit könnte der Staat zeigen, dass ihm alle Kinder gleich viel wert sind."

Angeblich zu 90 Prozent gegenfinanziert

Die neue Leistung würde den Staat etwa 100 Milliarden Euro kosten. Allerdings würde sie durch Streichung aller bisherigen Familienleistungen zu 90 Prozent gegenfinanziert, rechnete Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, vor. Auch sollen die 500 Euro versteuert werden. Damit bliebe armen Familien meist alles davon, während Gutverdiener nur einen Teil behalten würden.

Dem Bündnis Kindergrundsicherung gehören neben AWO und Kinderschutzbund auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Verband Pro Familia und das Zukunftsforum Familie an. Unterstützt wird es von diversen Wissenschaftlern, darunter der Sozialwissenschaftler Hans Bertram von der Berliner Humboldt Universität, der auch Familienministerin Ursula von der Leyen berät.
Zu diesem Grundeinkommen bis zum 27. Lebensjahr käme dann die Grundsicherung im Alter dazu. D.h. das BGE würde sich auf diese Weise über das Alter etablieren.

weitere Links und Infos
http://www.hersfelder-zeitung.de/politi ... rquot.html

Homepage der Initiatoren
http://www.kinderarmut-hat-folgen.de
Antworten