Grundeinkommen könnte ländliche Räume stabilisieren

Moderator: BGE

Antworten
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Grundeinkommen könnte ländliche Räume stabilisieren

Beitrag von KlBi »

Grundeinkommen könnte ländliche Räume stabilisieren

Mal ein recht konstruktiver Vorschlag aus der die Linke

www.scharf-links.de
"In Deutschland und ganz Europa verlassen Menschen ihre Heimat in strukturschwachen, ländlichen Räumen, weil dort Arbeitslätze wegfallen, Lehrstellen nicht vorhanden sind und Löhne oft deutlich niedriger als in Ballungsgebieten ausfallen. Landflucht gab es schon immer. Doch eine reiche Gesellschaft wie unsere heutige in Europa müsste das nicht hinnehmen. Denn mit der Abwanderung gehen ländliche Kulturen verloren, die Abwanderung gefährdet den Erhalt ethnischer Minderheiten.
Auf der anderen Seite entstehen mit der demografischen Entwicklung neue Probleme in urbanen und suburbanen Siedlungsräumen.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen könnte ländliche Räume stabilisieren helfen und deren Bewohnerinnen und Bewohnern den Druck nehmen, wegziehen zu müssen. Ein Grundeinkommen würde die Kaufkraft in ländlichen Räumen erhöhen und somit dort für wirtschaftliche Perspektiven sorgen und Arbeit zu Dumpinglöhnen verhindern, sofern dies nicht bereits durch Mindestlöhne gewährleistet wird.
(...)
Antworten