Spitzensteuersatz

Moderator: BGE

Antworten
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Spitzensteuersatz

Beitrag von KlBi »

Hier was zum Spitzensteuersatz:

http://srbg.de/was-ist-der-spitzensteuersatz.html
> Der Spitzensteuersatz wurde in der Vergangenheit mehrfach angepasst.
> In den 80er Jahren lag er noch bei 56 Prozent, in der 90er Jahren
> bei 53 Prozent. Seither wurde er mehrfach in kürzeren Abständen
> gesenkt. Von 51 Prozent im Jahr 2000 auf 48,5 Prozent im Jahr 2001.
> Und zuletzt von 45 Prozent im Jahr 2004 auf aktuell 42 Prozent,
> die seit 2005 zu zahlen sind.

KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

http://www.forum.attac.de/viewtopic.php ... 5f6#p78599
E.A. Bakkum hat geschrieben:@ Fabcaesar
Hallo,
Die Steuerpolitik ist nicht meine Spezialitaet, aber ein Parteigenosse Flip de Kam hat das Buch Wie betaalt de staat? geschrieben (wie=wer). Da findet man (Seite 103): all-in Spitzensteuersätze und Besteuerungsgrenze (gemessen am Durchschittslohn)
................1986..............2005
Dänemark....63 1.2 ............63 1.0
Belgien.......71 5.8.............59 1.1
Niederlande..72 5.9.............52 1.4
Frankreich...58 2.5.............49 2.7
Deutschland.56 3.3.............44 1.4
USA ..........56 --- .............43 10.6
Gr.Britt. .....60 4.8............41 1.3
Es betrifft also nicht mehr alleine Spitzenverdiener.
Danke Emil,

für diese interessanten Zahlen. Was die Gesellschaften nicht als Steuer einnehmen, verschwindet dann wohl in den großen Geldblasen. Der Zaster kann dann nicht eingesetzt werden. So zum Spaß baut ja leider niemand Krankenhäuser, Schulen oder Unis.
Man kann auch sagen, je größer der Nationalismus umso größer die Geldblasen, um so weniger Krankenhäuser, Schulen und Uni (an an Raumschiffe braucht man gar nicht denken).

viele Grüße
Antworten