mailwechsel mit Ämtern

Moderator: BGE

Antworten
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

mailwechsel mit Ämtern

Beitrag von KlBi »

19.1.09 wegen der Definition für Erwerbstätige
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/ ... takte.psml

Hallo liebe Leute,
über 2000 Beschäftigte, aber wo kann man dumme Fragen stellen? Hier bei "Kontakt" gehts ja wohl nur um "Ihre" Angebote, übrigens wieso eigentlich "Ihre"? Müßten doch "unsre" sein, sind Sie ein Privatverein?

Meine Blöde Frage betrifft die Definition für "Erwerbstätige". Im Statistischen Jahrbuch 2008 steht auf Seite 77, daß darunter Menschen ab 15 Jahre zu verstehen sind, die während des Berichtszeitraums mindestens eine Stunde gegen Lohn tätig sind.
Was ist aber denn bloß "Berichtszeitraum"? So eine Definition macht mich ganz fikrig. Oder ist das ein Druckfehler. Manche meinen damit ist Woche gemeint, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.
Wäre sehr freundlich, wenn man mich darüber aufklären könnte, oder mich an den passenden Erwerbstätigen, und wenn es einer wäre, der nur eine Stunde im Jahr (aber dann bitte für mich) tätig wäre...
liebe Grüße
Klaus Binder
fünf Wochen später (es gab aber eine Antwort, die wohl im spamordner verschwunden war)
Eine kleine Frage‏
Von:
Gesendet: Donnerstag, 26. Februar 2009 20:16:31
An: poststelle@destatis.de

Liebe Leute,
ich hab schon zweimal das Kontaktformular ausgefüllt und eine Frage gestellt. Das letzte mal dürfte so am Mo Jan 19, 2009 gewesen sein. Meine Frage betrifft das Statistische Jahrbuch 2008. Auf Seite 77 wird "definiert" was man sich unter einem "Erwerbstätigen" vorzustellen hat:

> Erwerbstätige sind Personen im Alter von 15 Jahren
> und mehr, die im Berichtszeitraum wenigstens eine
> Stunde für Lohn oder sonstiges Entgelt irgendeiner
> beruflichen Tätigkeit nachgehen bzw. in einem Arbeitsverhältnis
> stehen
Was ist denn nun "Berichtszeitraum"? Einige Bürger, darunter auch Volkswirte, meinen, es sei eine Woche gemeint. Das käme mir sehr merkwürdig vor. Wer 1h in der Woche "arbeitet" gilt dann als Erwerbstätiger?

vielen Dank entweder für eine Antwort oder für eine Info wo mir weitergeholfen wird
Klaus Binder
Zuletzt geändert von KlBi am Di Apr 07, 2009 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Alles klar mit den Erwerbstätigen?
Von: arbeitsmarkt.at.destatis.de
Gesendet: Freitag, 27. Februar 2009 11:44:29
An:

Statistisches Bundesamt
IIID-Arbeitsmarkt
65180 Wiesbaden
http://www.destatis.de/
Tel.: +49 (0) 611 75-48 68
Fax: +49 (0) 611 75-39 52
http://www.destatis.de/kontakt

Sehr geehrter Herr Binder,

Ihre Anfrage vom 19.01. wurde am gleichen Tag beantwortet. Da wir keine Fehlermeldung bekommen haben, gehen wir davon aus, dass die E-Mail auch zugestellt wurde. Hier nochmals der Antworttext:

Gerne erläutern wir Ihnen den Begriff "Berichtszeitraum.

Der Berichtszeitraum ist der Zeitraum, in dem die Befragung einer Statistik erfolgt. Demnach kann ein Berichtszeitraum ein Tag, eine Woche oder ein Quartal sein.

Eine genauere Erläuterung zum Berichtszeitraum finden Sie im Qualtitätsbericht des Mikrozensus. Dieser ist unter folgendem Link erhältlich (Mikrozensus 2007 anklicken):

www.destatis.de

Nachfolgend entsprechender Auszug:
1.2 Berichtszeitraum
Der Berichtszeitraum ist die jeweils letzte Kalenderwoche vor der Befragung, also eine über das gesamte Jahr gleitende Berichtswoche. Das Befragungsvolumen wird möglichst gleichmäßig auf alle Kalenderwochen des Jahres verteilt (kontinuierliche Erhebung). Ergebnisse (Durchschnitte) können für Jahre und für Quartale ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Irgendwie ist immer noch nicht klar, wie nun "Erwerbstätiger" definiert wird, bzw wieviele "normal"-Erwerbstätige wir jetzt eigentlich haben.
Kundennummer: 96003 / 123291 Danke * alles klar‏
Von:
Gesendet: Freitag, 27. Februar 2009 21:53:02
An: arbeitsmarkt.at.destatis.de

Lieber Herr x

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie steckte im Spamordner. Die vorhergehende Antwort vom 19.1. ist dann wohl auch auf diese Weise verschwunden.

Nicht nur ich rätselrate über diese doch wichtige Definition was "Erwerbstätige" betrifft. Das ist doch auch ein "Reizthema". In der Öffentlichkeit, in der Politik wirft man mit ungewöhnlich vielen "Erwerbstätigen" nur so um sich.

Ich verstehe nicht, warum man nicht von einer Woche spricht, wenn eine Woche gemeint ist.

liebe Grüße
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Problem mit alten Links‏
Problem mit alten Links‏
Von:
Gesendet: Dienstag, 3. März 2009 05:26:52
An: poststelle.at.destatis.de

Guten morgen liebe Leute,

an wen kann ich mich wenden, um nachhaltig einem Mißstand entgegenzuwirken, und zwar dem folgenden: Mir ist unbegreiflich, warum verlinkte Informationen nach Ablauf einer Frist einfach vom ursprünglichen link getrennt und dann anscheinend entsorgt werden. Hier ein Beispiel:
http://www.destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab3.php

Andere Institutionen und z.B. auch Zeitungen archivieren so, daß die links erhalten bleiben. In einem statistischem Amt, dessen statistische Daten von vielen Bürgern weiterverarbeitet werden, wozu das Sammeln der Daten überhaupt erst Sinn macht, müßte bürgerfreundliches Archivieren doch an erster Stelle stehen.
Man kann unter den jetzigen Umständen unmöglich Artikel schreiben, denn was nutzt mir so ein Artikel ohne gültige Quellenangaben?

viele Grüße
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Probleme mit alten links: Antwort
> Date: Tue, 3 Mar 2009 09:46:49 +0100
> From: redaktion-internet.at.destatis.de
> To:
> Subject: Re: Abgabe aus CONSO+ Web, Kunde: Klaus Binder
>
> Sehr geehrter Herr Binder,
>
> diese von Ihnen genannte URl resultirt noch aus unserem "alten"
> Internetauftritt. Alle Daten zur Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen
> finden Sie jetzt unter der folgenden URL:
>
> www.destatis.de
>
> Mit freundlichen Grüßen
Hat der Mann wohl nicht richtig verstanden...
: Abgabe aus CONSO+ Web, Kunde: Klaus Binder‏
Von: klaus binder
Gesendet: Dienstag, 3. März 2009 17:21:24
An: redaktion-internet.at.destatis.de

Lieber Peter Schwärzel!

Irgendwie scheine ich nicht richtig verstanden zu werden? Ich suche keine Daten. Ich schreibe wie viele Bürger Artikel und erlaube mir dabei amtliche Daten aus dem Bundesamt weiterzuverarbeiten. So was hat nur Sinn, wenn man die Quelle angibt, und das geschieht nun mittels einem link, der auf die Daten verweist.

Jetzt würde ich gerne wissen, nach welchem Prinzip die Daten von den links getrennt werden, so daß meine Texte unbrauchbar werden. Ist das jetzt eine einmalige Umstellung und kann man sich darauf verlassen, daß künftig links und Daten zusammenpassen, oder darf man zu jedem Zeitpunkt mit neuen Umstellungen rechnen?
liebe Grüße
Klaus Binder
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

> Date: Wed, 4 Mar 2009 07:43:24 +0100
> From: redaktion-internet.at.destatis.de
> To:
> Subject: Re: Abgabe aus CONSO+ Web, Kunde: Klaus Binder
>
> Sehr geehrter Herr Binder,
>
> die Daten werden durch die Umstellung auf ein neues ContentManagement
> System (dadurch auch neuen Internetauftritt) nicht entsorgt, sondern
> stehen dann dem Nutzer unter neuer Adresse weiterhin zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
Scheint leicht begriffsstutzig zu sein, der nette Mann
RE: Abgabe aus CONSO+ Web, Kunde: Klaus Binder‏
Von:
Gesendet: Mittwoch, 4. März 2009 23:21:06
An: redaktion-internet@destatis.de

Lieber P.S.!

Anscheindend wollen Sie einen alten Mann verkohlen?

Ich will nicht wissen, wo derzeit etwas zu finden ist, sondern wie lange links, die auf Daten zeigen, gültig sind.

Wenn Sie das nicht wissen, teilen Sie mir doch einfach mit, daß Sie es nicht wissen, anstatt mir was vom Pferd zu schreiben.

verwunderte Grüße
Klaus Binder
vermutlich erstmal letzte Antwort
Re: Abgabe aus CONSO+ Web, Kunde: Klaus Binder‏
Von: redaktion-internet (redaktion-internet.at.destatis.de)
Gesendet: Freitag, 6. März 2009 08:35:21
An: klaus binder (fleuch.at.hotmail.com)
Sehr geehrter Herr Binder,

Ihre Anfrage habe ich an den zuständigen Referatsleiter zur endgültigen
Klärung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen
P.S. (Internet-Redaktion)
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

Klaerung des Sachverhalts? Interessanterweise ohne "Unterschrift".
Re: Abgabe aus CONSO+ Web, Kunde: Klaus Binder‏
Von: redaktion-internet (redaktion-internet.at.destatis.de)
Gesendet: Montag, 9. März 2009 14:04:44
An: klaus binder (fleuch.at.hotmail.com)
Sehr geehrter Herr Binder,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Uns ist die von Ihnen genannte Problematik bewusst. Leider konnten mit
der Einführung eines Content-Management-Systems im Jahre 2007 alle bis
dahin genutzten Linkadressen in der bisherigen Form aufgrund des
Technologiewechsels nicht weitergeführt werden. Auch weiterhin werden
bei dem ständig wachsenden Angebot unseres Hauses Umstrukturierungen im
Internetangebot destatis.de stattfinden, die die Linkadressen einzelner
Seiten ändern werden.
Das Internetangebot als solches ist kein Archivsystem und Archivierung
bedeutet nicht zwangsläufig Erhalt der Linkadressen. Veröffentlichungen
mit Publikationscharakter sind über den Titel und die Ausgabe auch
weiterhin in unserem Angebot eindeutig identifizierbar.
Unsere Bibliothek arbeitet an einer Archivierungslösung für
Online-Publikationen, die der Allgemeinheit langfristig offen stehen
soll, wobei Tabellenseiten nicht erfasst werden.
Auch Verfahren zur eindeutigen Identifizierung und Archivierung werden
auf ihre Verwendbarkeit in unserem Onlineangebot hin geprüft.

Leider kann ich Ihnen aktuell keine für Sie befriedigende Aussage zur
Einführung von Archivierungslösungen mit konstanter URL für die
einzelnen Angebote liefern.

Mit freundlichem Gruß
Internet-Redaktion


>>>
>>> Anfragetext:
>>>
>>> Problem mit alten Links
>>>
>>> Guten morgen liebe Leute,
>>>
>>> an wen kann ich mich wenden, um nachhaltig einem Mißstand entgegenzuwirken, und zwar dem folgenden: Mir ist unbegreiflich, warum verlinkte Informationen nach Ablauf einer Frist einfach vom ursprünglichen link getrennt und dann anscheinend entsorgt werden. Hier ein Beispiel:
>>> http://www.destatis.de/basis/d/vgr/vgrtab3.php
>>>
>>> Andere Institutionen und z.B. auch Zeitungen archivieren so, daß die links erhalten bleiben. In einem statistischem Amt, dessen statistische Daten von vielen Bürgern weiterverarbeitet werden, wozu das Sammeln der Daten überhaupt erst Sinn macht, müßte bürgerfreundliches Archivieren doch an erster Stelle stehen.
>>> Man kann unter den jetzigen Umständen unmöglich Artikel schreiben, denn was nutzt mir so ein Artikel ohne gültige Quellenangaben?
>>>
>>> viele Grüße
>>> Klaus Binder
Ich denke, daß "man" nach dem Motto "Hauptsache wir kommen klar" verfährt. Es kann nicht unmöglich sein einmal verlinkte Daten mit link zu erhalten und zu archivieren.
KlBi
Beiträge: 480
Registriert: Di Sep 23, 2008 3:04 am

Beitrag von KlBi »

http://www.bmas.de/coremedia/generator/ ... ntakt.html
Definition zu "Erwerbstätige"‏
Von: BMAS Kontaktformular (out-bmas.at.comspace-gmbh.de)
Gesendet: Dienstag, 7. April 2009 16:54:24
An: info.at.bmas.bund.de
BMAS KONTAKTANFRAGE

Name: Klaus Binder
E-Mail: fleuch.at.hotmail.com
Strasse und Hausnummer:
PLZ und Ort: Berlin
Telefon:

Betreff: Definition zu "Erwerbstätige"

Liebe Leute,

in dem 3. Armutsbericht wird im Vorwort davon gesprochen, daß wir im Jahre cirka 40 Mio "Erwerbstätige" haben. Im Statistischen Jahrbuch 2008 steht auf Seite 77 eine merkwürdige Definition:

> Erwerbstätige sind Personen im Alter von 15 Jahren
> und mehr, die im Berichtszeitraum wenigstens eine
> Stunde für Lohn oder sonstiges Entgelt irgendeiner
> beruflichen Tätigkeit nachgehen bzw. in einem Arbeitsverhältnis
> stehen

Laut Gerücht ist unter "Berichtszeitraum" eine Woche zu verstehen. Leider konnte ich über poststelle@destatis.de nichts genaueres erfahren als:

> Gerne erläutern wir Ihnen den Begriff "Berichtszeitraum.
>
> Der Berichtszeitraum ist der Zeitraum, in dem die Befragung einer
> Statistik erfolgt. Demnach kann ein Berichtszeitraum ein Tag, eine Woche
> oder ein Quartal sein.
>
> Eine genauere Erläuterung zum Berichtszeitraum finden Sie
> im Qualtitätsbericht des Mikrozensus. Dieser ist unter folgendem
> Link erhältlich (Mikrozensus 2007 anklicken):

Nun ist mir scheissegal, was unter Berichtszeitraum zu verstehen ist. Mich (und übrigens auch viele andere) interessiert, was nun unter "Erwerbstätige" verstanden wird. Vielleicht können Sie mir helfen, an wen wende ich mich?

viele Grüße
Klaus Binder
Kontakt

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
Telefon: 03018 527-0
Telefax: 03018 527-1830
E-Mail: info@bmas.bund.de

Pressekontakt

Wenn Sie Journalistin oder Journalist sind, wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Ministeriums unter folgenden Kontaktdaten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Pressestelle ausschließlich Anfragen von Medienvertreterinnen und -vertretern beantworten kann.

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Pressereferat
Wilhelmstraße 49
10117 Berlin
E-Mail: presse@bmas.bund.de

Telefon: 030 / 18-527-2188

AW: Definition zu "Erwerbstätige"‏
Von: info@bmas.bund.de
Gesendet: Dienstag, 7. April 2009 17:15:55
An: fleuch.at.hotmail.com

Sehr geehrter Herr Binder,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihre Zuschrift wurde zur Bearbeitung an ein Fachreferat weitergeleitet.

Dieses Schreiben ist im Auftrag und mit Genehmigung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durch das Kommunikationscenter erstellt worden und dient Ihrer Information.

Mit freundlichem Gruß

Sylvia Reimers

Kommunikationscenter
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bürgertelefon
Festpreis 14 Cent/Min. - abweichende/andere Preise aus den Mobilfunknetzen möglich.

Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr

Sie fragen - wir antworten

Rente:
0 18 05 / 6767-10

Unfallversicherung/Ehrenamt:
0 18 05 / 6767-11

Arbeitsmarktpolitik und - förderung:
0 18 05 / 6767-12

Arbeitsrecht:
0 18 05 / 6767-13

Teilzeit, Altersteilzeit, Minijobs:
0 18 05 / 6767-14

Infos für behinderte Menschen:
0 18 05 / 6767-15

Ausbildungsförderung/Ausbildungsbonus:
0 18 05 / 6767-18

Europäischer Sozialfonds/Soziales Europa:
0 18 05 / 6767-19

Gehörlosen/Hörgeschädigten-Service:
info.gehoerlos@bmas.bund.de
0 18 05 / 6767-16 Schreibtelefon
0 18 05 / 6767-17 Fax
Gebärdentelefon / Video over IP: gebaerdentelefon@sip.bmas.buergerservice-bund.de
Gebärdentelefon / ISDN-Bildtelefon: 030 18 80 80 80 5

www.bmas.bund.de
info@bmas.bund.de
Antworten