relativierungen

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

relativierungen

Beitrag von root »

LouisB, post:38, topic:10159 hat geschrieben: Du hast zwar schon wieder das Thema Deines eigenen Treats verfehlt,
Für jemanden, der zwischen einer Lüge und einem Lügner nicht zu unterscheiden vermag, wie hier z.B.
LouisB, post:2, topic:9732 hat geschrieben: was Du aber geflissentlich übersiehst, das die Wirkung von Lügner und Lüge in dem Fall identisch ist. 
ist es gewiss unmöglich, zwischen einer Person und ihren Handlungen -
dann vielleicht sogar noch zwischen Handlungen als Funktionärin für Institutionen und Handlungen als Privatmensch - zu differenzieren.

Im Thread [Menschen, die Putin nicht verstehen](https://forum.piratenpartei.de/t/mensch ... ehen/10159) geht es um Menschen, die sich mit den Ursachen einer institutionellen Handlung befassen. Dazu ist es nicht nötig, Putin zu verstehen. Wer umgekehrt die Ursache bereits in der Tasche hat, kann nichts weiter tun, als diese immer fester zu klopfen. Putin wird daher zu einer immer größeren Antichristen aufgeblasen.

Blöde nur, wenn der Mensch verstirbt und das Böse nicht mit ihm verschwindet. Soll heißen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Ukrainekrieg ein Ende fände, sobald Putin verstürbe bei NULL lieg. Ansonsten wäre es für die USA ein Leichtes, Putin mit einer Drohne umzulegen.

Das wissen Sie selber genau, darum liegt die Vermutung auch nahe, dass es Ihnen nicht um Putin geht, sondern um die "Russen". Ich habe an anderer Stelle gezeigt, dass es eine Gruppe weißer Europäerinnen gibt, die zwischen der europäischen "Rasse" und "Russen" unterscheidet. "Russen" gehören nicht zu uns, so ihr Credo.
Für solche Leute ist die Singularität der Verbrechen des russischen Staates unabdingbar.
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

Re: relativierungen

Beitrag von root »

Nunja, ich bin selbst kein Freund von Nationalstaaten. Aber auch Individualisten haben Bock auf Macht Positionen und unterstützen am Ende den Staat wenn selbst für Sie dabei was raus springt. Beim Thema Individualismus sollte man auch immer das Thema “Wille zur Macht” mit beachten.
Mir sind die gedanklichen Zusammenhänge nicht so richtig klar. Ich bin ein Freund von Nationalstaaten aber eben zu ihrer Zeit. Die Gegebenheiten auf der Erde ändern sich, das macht dann am Ende auch eine Änderung in der Organisation des menschlichen Zusammenlebens erforderlich.
Was sind die Aufgaben des Nationalstaates? Warum ist es notwendig, die Menschen eines bestimmten geografischen Gebietes zusammenzufassen und nach außen abzuschotten?
Der Nationalstaat braucht zu seiner Existenz die Gleichheit von Individuen er beschneidet quasi den lebendigen Menschen, er stutz ihn für seine Bedürfnisse zurecht.
Dafür gibt es nur einen Grund, nämlich die materielle Versorgung der Menschen innerhalb seines Territoriums zu gewährleisten.
Mit der zunehmenden Produktivitätssteigerung wird die Versorgung aber immer einfacher, so dass die Grenzen zwischen den staaten immer mehr an notwendigkeit verlieren.
Im übrigen ist mit den modernen Kommunikations und Informationssystem eine möglcihkeit der globalen vernetztung entstanden die die Grenzen ebenfalls überwindet.

Die frage ist, wie sie Macht definieren?
Um Macht zu haben muss ich Abhängigkeiten




Im Neoliberalismus gehen die Machtmenschen eher in die Wirtschaft und machen dort Karriere oder gründen Unternehmen. Im Nationalismus/Kommunismus gehen Sie in den Staat und streben dort nach Macht. Dort kommen Sie dann noch viel eher in Positionen wo Sie ihre Macht über andere missbrauchen können. Deswegen neigen solche Systeme auch viel stärker zum Autoritarismus/Totalitarismus.
Ein politisches System muss also dafür Sorge tragen das die Macht die einzelne erlangen können immer wirkungsvoll begrenzt wird und durch Check and Balances eingeschränkt wird. Eine post Nationalstaatliche Ordnung wie die EU scheint da natürlich besser zu funktionieren als ein reiner Nationalstaat. Auch aus diesem Grund wollen Nationalisten/Sozialisten stets die Isolierung ihres Landes da Internationale Kooperation ihrem totalen Machtanspruch entgegen wirken würde.
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

Re: relativierungen

Beitrag von root »

Honk, post:46, topic:9732 hat geschrieben: Es ist immer das Gleiche… Wenn jemand benennt was Putin derzeit tut, kommt aus irgend einem Loch “na die US
Sie sollten schon die Kirche im Dorf lassen. Die Fakten liegen etwas anders.
Ich habe mir erlaubt, Kehmax auf folgendes aufmerksam zu machen
schokolade, post:4, topic:10333, full:true hat geschrieben: In Russland gibt es keine KZ, keine Massenvernichtung u. dgl. m. Es werden auch keine Juden oder andere Minderheiten verfolgt. Russland ist ein Vielvölkerstaat.
Die Schönfärberei Russlands mit Farben aus der Deutschen Vergangenheit funzt bei mir nicht

Richtig ist, dass in dem Maße, wie der Krieg in der Ukraine das Leben bestimmt, der Staatsapparat repressiver wird. Das liegt in der Natur des Krieges. Sicher werden auch die Freiheitsrechte der Menschen in europäischen Staaten zunehmend kassiert, wenn sich die Situation in der Ukraine weiter verschärft.

Gegenwärtig blättert der Westen, um einen russischen Soldaten zu töten, zwischen 100.000 und 1.000.000 € hin.
Wäre es nicht günstiger, jedem Soldaten 50.000 Cash anzubieten, wenn er die Waffen streckt?
Das hatte seinen "Russenhass" nicht geschmälert, sondern genau das Gegenteil war die Wirkung. Wie Sie dem, meinem „antiamerikanischen“ Beitrag vorangestellten, Zitat entnehmen können. Kurz, ich habe das scheinbar ultimativ Böse in Gestalt Russlands, durch aktuelle Lebensrealitäten zu relativieren versucht.

Kurz, verehrt Herr Honk Sie verdrehen etwas die Fakten.

Ich komme mir langsam vor wie im Märchen von des Kaisers neue Kleider. Ich sehe Hängebäuche, bleiche Hinterteile, Krampfadern und Gemächte ohne Ende und alle behaupten, sie hätten die tollsten Klamotten am Leibe.
Das von den rund 8 Millionen ukrainischen Flüchtlingen fast 3 Millionen nach Russland geflüchtet sind ficht hier keinen an.
Die Feststellung dass weder auf der Krim noch in den von Russland besetzten Gebieten eine ukrainische Befreiungsbewegung aktiv zu sein scheint, wird weggebügelt mit dem Argument, die seien ja verboten. Lächerlich, als wären ETA oder IRA usw. erlaubt gewesen?
Für den April 2023 hat Selenski in Holland festgestellt Russland hätte ca. 6000 Kriegsverbrechen begangen dabei seien 200 Zivilisten umgekommen. Auf das Jahr gerechnet kommt man dann auf sagen wir 3000 Kollateraltoten. Da lacht die Usa, das macht die, demokratisch geordnet und werteorientiert, im Monat. Gegen Russland soll jetzt verfahren wie gegen Nazi-Deutschland mit eine Art Nürnberger Prozess.



Einen zwischenstaatlichen Konflikt kann man m.E. nur lösen wenn seine ganze


In Deutschland leben Menschen jahrelang in Flüchtlingsunterkünften, ohne jede Perspektive, ohne Möglichkeit zu arbeiten oder zu studieren. Deren Lebenszeit vergeht, und wenn ein Innenminister Geburtstag hat, werden einige zum Paket verschnürt und nicht, ohne dass der Innenminister vorher die darauf angebrachten Geburtstagskerzen ausgeblasen hat, abgeschoben.

Kein Hahn kräht mehr danach.


Andere lassen sie zu Hunderten im Mittelmeer ertrinken, und weinen noch ein paar Hampelmann Krokodilstränen hinterher.
Antworten