Dresdner Kamelle

hier können Unregistrierte auch schreiben (Namensfeld freilassen!)


Moderator: BGE

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

Dresdner Kamelle

Beitrag von root »

Hallo ITler,

ich vermag nicht mit der gewaltigen Stimme die ihr euch angelernt habt zu sprechen. Ich piepse hier also einige Überlegungen.
  • 1.Ein Streik bedeutet erstmal Nichts tun. Aber ihr habt die gesamte parteiinterne Kommunikation bewusst abgestellt. Ihr habt also nicht "nichts" getan, sondern eure Position ausgenutzt um uns eure politische Auffassung aufzuzwingen.
  • 2.Ich habe nicht gewusst, dass ihr nur funktioniert, und wir diejenigen sein sollen die phantasivoll und konstruktiv an der Gestaltung unsere Gegenwart basteln für eine unbeschwerte Zukunft.
    Ja und eure Aktion hier zeigt das ihr schwindelt. Sehr wohl seid auch ihr politisch.
  • 3.Ihr erwartet von der Basis. Das finde ich toll und wer seid ihr, die über der Basis schwebenden Götter?
  • 4.Ihr erwarte vom Bundesvorstand, der doch auch eigentlich nur verwaltet oder verwalten soll?
    Und was erwartet ihr: das er sich eure Auffassung zu eigen macht.
    Offensichtlich habt ihr die Demokratie neu erfunden
  • 5.Ihr fordert das WIR uns Rückbesinnen auf die ursprünglichen Ziele die ihr mit "Freiheit, Bürgerrechte, Mitbestimmung" hochselbst bestimmt, mit einer Aktion die wir lediglich aus totalitären Regimen kennen.
  • 6.Gänzlich fehlt jede Klarheit für den Auslöser eure Aktion. Das es mit der Dresdenaktion, die ja mit den Piraten (in meinen Augen leider) nichts zu tun hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich es richtig verstehe erwarte ihr nun von jedermann sich den fragwürdigen Statements der anderen Landesverbände zu unterwerfen?

Exemplarisch sei hier das NRW-Statement betrachtet
In den letzten Monaten kam es in der Piratenpartei immer wieder zu heftigen Diskussionen. Sei es in der Feminismusdebatte, heftige Auseinandersetzungen um Antifa-Fahnen und jetzt die Femenaktion in Dresden. Auch wenn Letzteres eine individuelle Aktion gewesen ist und nicht eine Aktion der Piratenpartei. Die Heftigkeit dieser Debatte und die Art, wie mit Kritik umgegangen wird, verunsichert zusehens weite Teile des Landesverbandes NRW. Vielfach wird die Frage gestellt, ob die Piraten noch zur Rechtsstaatlichkeit stehen und ob man die Piraten weiterhin unterstützen kann. Wir können und wollen als Landesvorstand die Sorgen so vieler Piraten nicht unbeachtet lassen.
Hier wäre die Frage, welche der Aktionen Anlass geben an der Rechtsstaatlichkeit der Piraten im allgemeinen bzw. der Aktionisten im besondern zu zweifeln?

Offensichtlich wendet sich dieser Absatz bereits gegen Antifaschismus und Feminismus wie er in der Piratenpartei gelebt wird, sonst hättet ihr sicher geschrieben, "Seit der heftigen Debatte um Frauenfeindlichkeit und neofaschistische Tendenzen in Europa.."

Wir distanzieren uns als Landesvorstand – ebenso wie es Femen-Deutschland bereits getan hat – von der Aktion in Dresden.
Erstmal ist es schade das sich Femen-Deutschland von der Aktion distanziert hat. Aber es bleibt die Frage was diese Aktion überhaupt mit den Piraten zu tun hat, also was zwingt den Landesverband NRW sich von dieser Aktion zu distanzieren.
So sehr man den Alliierten für die Befreiung vom Nationalsozialismus dankbar ist, so wenig war unserer Meinung nach diese Aktion geeignet, um darauf aufmerksam zu machen.
Also nichts als Dankbarkeit habe ich gelesen. Nun gut auf nackter Haut geschrieben aber es stand ja nicht zu lesen, "Juchuh 22.000 Dresdner hat's erwischt."

Ausschlaggebend ist offensichtlich die Interpretation des Betrachters, wie es beispielsweise bei Kunst üblich.
Und gute Kunst, oder sagen wir gute politische Aktionen kitzlen die Vorurteile und die schrägen Vorstellungen wach.

Das ist hier prima gelungen! Deutschland war nämlich nicht das Opfer.
Ein sensibles Thema wie der 2. Weltkrieg verlangt eine sachliche Auseinandersetzung und keinen Populismus.
Was ist an dem Thema sensibel? Der ausgewogene Umgang mit Täter und Opferrolle. Die Verantwortung für die Barbarei in den Osten abschieben?

Der Begriff Krieg nivelliert beide, Täter und Opfer, Aggression und Reaktion.

Ich jedenfalls finde Kriegsschmonzetten wie "Dresden" oder "Unsere Mütter, unser Väter" zu kotzen. Vom geschichtsbewussten Landesverband NRW hätte ich mir durchaus eine Distanzierung von solcher Darstellung erhofft.
Wir bekennen uns zu einem Kampf gegen rechte Parteien und rechte Gesinnung. Dieser Kampf muss aber immer den Regeln der Rechtsstaatlichkeit folgen. Gewalt ist niemals ein akzeptables Mittel.
Bekenntnisse finde ich immer wieder hübsch. Macht ihr einen Unterschied zwischen Kampf und politischer Auseinandersetzung? Macht ihr einen Unterschied zwischen Neofaschismus und rechter Politik?
Wir bekennen uns zu einem gleichberechtigten Miteinander aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexuellen Vorlieben. Wir sind uns natürlich bewusst, dass diese Gleichberechtigung noch nicht erreicht ist. Aber auch diese Auseinandersetzung bedarf des gegenseitigen Respekts und darf nicht in Drohungen, Nachstellungen, schwarzen Listen oder Internet-Prangern enden.
Wie gesagt Bekenntnisse sind wirklich das O und O im Leben, aber was soll das Bekenntnis. Warum müsst ihr solche Selbstverständlichkeiten bekennen.
So was lebt mensch normalerweise, dann erkennen die Mitmenschen direkt an den Taten, dass man ein Guter ist. Mit auf dem Rücken gekreuzten Fingern kann man alles bekennen, alles schwören.
Der Landesverband NRW betrachtet die Piratenpartei Deutschland im Selbstverständnis, und im Gleichklang mit der Bundessatzung und dem Grundsatzprogramm, als sozialliberale Partei.
Das finde ich anmaßend, ich z.B bin kein Schmidtgenscher! Ich bin ein globaldenkendes Wesen, das für die möglichst umfassende Freiheit eines jeden Menschen auf der ganzen Erde eintritt.
Auch trete ich für das BGE ein und träume nicht von Vollbeschäftigung.
usw.
Der Landesverband der Piratenpartei NRW bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung im Sinne des Art. 21 II GG, eine Ordnung, die unter Ausschluss jeglicher Gewalt und Willkürherrschaft eine rechtsstaatliche Herrschaftsordnung auf der Grundlage der Selbstbestimmung des Volkes nach dem Willen der jeweiligen Mehrheit und der Freiheit und Gleichheit darstellt.
Ich verweigere mich auch solchem "völkischen" Denken.

Die schlechte Nachricht, bedauerlicherweise gibt es heute noch Nationalstaaten, die gut Nachricht, sie werden nicht mehr von "Volk" sonder von Bürgern und Bürgerinnern belebt.

Es gibt kein Volk und kein Vaterland, es gibt Staatsbürgerinnen. Das sollten die Piraten in NRW auch langsam mal realisieren.
Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind mindestens zu rechnen: die Achtung vor den im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung,
Gilt das auch für Flüchtlinge oder nur für Deutsche?
Gilt für die hier lebenden Flüchtlinge wenigstens die Menschenrechtscharta?
die Volkssouveränität,


In Deutschland leben mittlerweile 20 % Menschen mit Migrationshintergrund, wie das so schön heisst. Fallen die bei der "Volkssouveränität" hinten runter?

Und was bedeutet der Ruf nach "Volkssouveränität" für Europa?
Sind Grenzen doch modern?
die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition.
Das ist alles sehr hübsch, aber was soll das Ganze. Soll hier ein anti-europäisches nationaldeutsches Statement vor der EU-Wahl die potenziellen AFD Wähler auf den NRW Landesverband aufmerksam machen?

Ich jedenfalls bin für eine europäische Verfassung, für Abgabe der nationalstaatlichen Souveränität da wo es nottut an europäische oder globale Institutionen oder Organisationen.

Selbstverständlich sind Transparenz und Bürgerbeteilung zentrale Voraussetzungen.


Dem NRW-Statement kann ich keineswegs zustimmen, also müßt ihr wohl bis in alle Ewigkeit streiken.


Schokolade der Pirat aus Leidenschaft.
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

itler text

Beitrag von root »

Text der ITler
Hallo Welt!

Teile der Verwaltung und Technik der Piratenpartei befinden sich derzeit
im Warnstreik.

Wir hatten einen Deal: Wir halten euch den RÃŒcken frei von
Verwaltungskram und ihr macht gute Politik. Dieser Deal wurde einseitig
gekÃŒndigt.

Wir haben lange zugesehen, wie sich diese Partei politisch entwickelt,
und haben uns immer weiter auf unsere heile Insel Verwaltung und IT
zurÃŒckgezogen, in der Hoffnung, dass es auch wieder besser wird. Das war
offensichtlich keine gute Idee.

Wir erwarten von "der Basis"â„¢

das Ãœbernehmen von Verantwortung fÃŒr die eigenen Aktionen und Aussagen.
eine Diskussionskultur ohne Mobbing, Drohungen und Hetzjagden
mehr Akzeptanz fÃŒr andere Meinungen
eine größere SolidaritÀt untereinander
mehr BeschÀftigung mit Themen anstelle von Gate-Tourismus
den Abbau von internen Feindbildern
Fokussierung auf gemeinsame Ziele

Wir erwarten vom Bundesvorstand:

eine deutliche Distanzierung von Aktionen, die gegen die
freiheitlich demokratische Grundordnung verstoßen.
eine deutliche Distanzierung gegenÃŒber Aktionen und Aussagen von
Parteimitgliedern, gleich welcher Gliederung, ob mit oder ohne
Amt/Mandat, die gegen diese Ordnung verstoßen
deutliche konsequentere Handlungen im weiteren Umgang mit den
entsprechenden Personen.



Diese Partei ist 2006 in der C-Base in Berlin gegrÃŒndet worden, um sich
fÃŒr Freiheit, BÃŒrgerrechte und Mitbestimmung zu engagieren. Wir fordern
eine Besinnung auf diese ursprÃŒnglichen Ziele.

"Sie vereinigt Piraten (...) die beim Aufbau und Ausbau eines
demokratischen Rechtsstaates und einer modernen freiheitlichen
Gesellschaftsordnung geprÀgt vom Geiste sozialer Gerechtigkeit mitwirken
wollen. TotalitÀre, diktatorische und faschistische Bestrebungen jeder
Art lehnt die Piratenpartei Deutschland entschieden ab." - Satzung § 1
Abs. 1

Wir wÃŒnschen uns einen Politikwandel, der sich durch friedliche Teilhabe
auszeichnet und sich deutlich von gewalttÀtigem Aktivismus abgrenzt. Die
Politik in diesem Land braucht ein Update, im Rahmen des Grundgesetzes
und keinen Umsturz auf revolutionÀrem Wege.

UnabhÀngig von unserer Meinung zu bestimmten politischen Inhalten und
abweichenden Vorstellungen ÃŒber die Methoden, mit denen man diese
umsetzt, erklÀren wir auch, dass wir Reaktionen wie Beschimpfungen,
Mobbing, Gewalt- und Mordandrohungen und -anwendungen in keiner Form
akzeptieren.

In Anbetracht der aktuellen Welle von heftigen Angriffen, die zur Zeit
einige treffen, aber auch der Diskussionskultur, die derzeit auf
Twitter, Mailinglisten etc. auf zum Teil extrem persönlicher Ebene
stattfindet, bitten wir darum, zu realisieren, dass am anderen Ende auch
Menschen sitzen, und dass diese bei allen Meinungsverschiedenheiten auch
als solche zu behandeln sind.

Es mag euch ÃŒberraschen, aber es gibt in dieser Partei keine FlÃŒgel
namens "geschichtsvergessene Liberal-Nazis" oder "totalitÀre
Linksfaschisten".

Bitte, schaltet einen Gang runter, macht Twitter aus, und denkt mal
darÃŒber nach, was wir gemeinsam in dieser Partei erreichen wollen.

Mit freundlichen GrÌßen
eure IT und Verwaltung, die seit Monaten nur noch kopfschÃŒttelnd zugucken


P.S.: Wir wÃŒnschen uns vor allem, dass wir wieder produktiv zusammen
arbeiten können. Wir möchten uns,wenn alle wieder ein bisschen
runtergefahren haben, unter #nixgate darÌber verstÀndigen, wie das in
Zukunft geschehen soll.

@xpac (IT & Schatzmeisterei NRW)
@ws_develop (IT Leitung BY)
@hilope (Mitgliederverwaltung & IT Bund)
@irm_tw (Bundesbuchhaltung)
@timm3y (NRW IT & Amt)
@pacmanpirate (NRW IT)
@tbe_loki (IT Bund)
@piratensteffi (IT Bund)
@schreibrephorm (IT-Vorzimmerdame)
arndt@schatzkarten.net (GrÃŒndungspirat und IT NRW)
@Lukas.Bo (Bundesbuchhaltung)
@dave_kay (IT NRW AD)
@xwolf (SG Webseite)
@einfachnurmark (IT BPT & SN)
@newjorg80 (Mitgliederverwaltung NRW & IT NRW a.D.)
@Schwan1 (Bundesbuchhaltung)
@Bitsammelwanne - (Buchhaltung Bund & HE)
@dc6jgk (IT & Schatzmeisterei NRW)
@StickyKhorne (IT EnErWe)
@NaturalBornChiller (Emgld.IT NRW)
@Stonepirate (NRW IT)
@xpcone (IT Bund)
@The_DanielSan (Verwaltung NRW)
@piratenschlumpf (Schatzmeisterei NRW)
@bugsierine (Schatzmeisterei/-in NRW )
@FBMri (Mitgliederverwaltung MV)
@monipiratin (MDL NRW)
@czossi (Mumblemoderation)
@BerndSchreiner
@BroeckelndeWand
@mmarsching
@tschrammen
@madame_dine
@AMEis_e (Michael Eisner)
@SilSte
@tweinbrenner
@OldHolgi (Verwaltungspirat Piraten Dortmund)


Statements der LandesverbÀnde:
Landesvorstand NRWhttp://vorstand.piratenpartei-nrw.de/?p=775

Landesvorstand ThÃŒringen
http://vorstand.piraten-thueringen.de/2 ... u-dresden/

Landesvorstand Bayern
https://vorstand.piratenpartei-bayern.d ... ombergate/

Landesvorstand Hessen
https://www.piratenpartei-hessen.de/pre ... her-ausein

Landesvorstand Niedersachsen
https://www.piraten-nds.de/2014/02/20/s ... ombergate/

Landesvorstand RLP
http://www.piraten-rlp.de/2014/02/state ... and-pfalz/

Antworten