Bereit machen zum ändern der Linkspartei!

Antworten
root
Site Admin
Beiträge: 164
Registriert: Fr Okt 28, 2005 7:52 pm

Bereit machen zum ändern der Linkspartei!

Beitrag von root »

https://forum.piratenpartei.de/t/bereit ... rtei/10889
Da unser Piratenforum gegenwärtig von Zensur heimgesucht wird, muss ich für inhaltliche Beiträge auf diese Plattform ausweichen.
Zensoren haben bekanntlich keinen Sinn für die Arbeit, die Kunst, hier Gedankenkunst, machen kann. Sie pinseln einfach durch das Gemälde mit ihrem braunen Stift und vernichten so mitleidlos die mitunter zeitaufwändig erstellte Gedankenwelt.
Im genannten Thread geht es um die Frage, ob die Piratenpartei vom Zerfall der Linken profitieren könnte.
schoeneneuewelt, post:1, topic:10889 hat geschrieben: Wenn Sarah Wagenknecht wirklich eine neue Partei gründet ist die Zeit gekommen, die Reste der Linkspartei zu kapern und der Piratenpartei nochmal einen neuen Schub zu geben.
Dies ist offensichtlich ein abstruser Gedanke. Warum sollten Reste der Linkspartei zu den Piraten wechseln. In der Politik geht es zunächst mal um Inhalte. Wenn also die Piratenpartei irgendwas kapern wollte, müsste sie das über Inhalte machen und nicht auf einen zufälligen Zerfall anderer politischer Organisationen warten. Selbst die "Reste" bekommt man nur, wenn Inhalte stimmen.
Wie auch immer.
Im Zuge der lahmen Debatte fokussierte sich die Diskussion auf die Frage, inwieweit Staat und Freiheit zu vereinbaren seien.
JiriCihula, post:6, topic:10889, full:true hat geschrieben: Nicht vergessen, ein Linke würde gerne alles verstaatlichen. Ein Widerspruch zu unserem “transparenten Staat, Land oder Gemeinde”.
schoeneneuewelt, post:7, topic:10889 hat geschrieben: in einer Demokratie gehört der Staat den Bürgern und nicht der Regierung! Ein Widerspruch zu einem “transparenten Staat, Land oder Gemeinde” besteht da nicht.
JiriCihula, post:8, topic:10889, full:true hat geschrieben: Mehr Staat = mehr Freiheit???
schokolade, post:9, topic:10889 hat geschrieben: Solange es einen Staat gibt, gibt es keine Freiheit. Wenn es Freiheit geben wird, wird es keinen Staat geben. (Friedrich Engels zitiert nach Lenin " Staat und Revolution")
Der Forums-Fachmann für westliche Werte outet sich als Befürworter der These, viel Staat bedeutet viel Freiheit.
syna, post:11, topic:10889 hat geschrieben:
JiriCihula, post:8, topic:10889 hat geschrieben: Mehr Staat = mehr Freiheit???
Auf diese Formel könnte man es bringen.

“schoeneneuewelt” schrieb ja: In einer Demokratie
bedeutet mehr Staat auch mehr Freiheit für die Bürger"
Antworten